Fotogalerien Westhausen

„Wie alles begann – Unsere wunderbare Welt“
Kinder erleben die Schöpfungsgeschichte spielerisch

Zu Spiel und Spaß rund um die Schöpfungsgeschichte waren 28 Kinder auf das Spielgelände des Kindergartens St. Martin Westhausen gekommen. Gestaltet wurde der fröhlich-bunte Nachmittag im Ferienprogramm für Kinder ab 3 Jahren von Ehrenamtlichen aus dem Team „Kleine Freunde Jesu“ der Kirchengemeinde St. Mauritius.

Mit dem Loblied „Laudato si“ stimmten sich alle in das Thema des Tages ein, um danach in Kleingruppen auf Entdeckungsreise zu den 7 Stationen auszuschwärmen, die sich an den 7 Schöpfungstagen orientierten.

Was wäre, wenn der liebe Gott unsere Welt im Dunkeln gelassen hätte? Dies durften die Kinder in einer aufgebauten „Dunkelkammer“ erahnen. Darin waren Gegenstände versteckt, die zu ertasten waren. Bald waren sich alle einig, dass es ein großes Glück bedeutet, dass Gott uns das Licht geschenkt hat. In der wunderschönen Sandlandschaft durften alle „Wasser und Land“ spielen. Sandberge zu bauen und Flüsse und kleine Seen entstehen zu lassen, machte den Kids natürlich riesig Spaß. An einer weiteren Station wurde die Erschaffung von Sonne, Mond und Sternen meditativ erarbeitet und mündete dann noch in Bewegung und Tanz.  An den 5. Schöpfungstag erinnerte ein Geschicklichkeitsspiel, wo große und kleine Fische, Krebse und andere Tiere, die im Wasser leben, aus dem kleinen Pool geangelt wurden. An einer weiteren Station ging es um die Tiere am Land. Hier wurden eifrig gebastelt und gemalt und so entstanden schöne Tiermasken. Allen Menschen, den großen und kleinen, dicken und dünnen, hell- und dunkelhäutigen, hat Gott diese schöne Erde anvertraut. Auf dem Platz vor der Kirche haben sich die Kinder mit Kreide auf den Boden gemalt, als Zeichen, dass Gott jeden einzelnen wunderbar erschaffen hat. Nur schade, dass der zwei Tage später einsetzende Regen, der so dringend nötig war, diese Kunstwerke wieder weggewaschen hat. Bleiben wird aber noch lange die Freude über diesen wunderschönen Nachmittag, der nach einem Gruppenfoto mit einem Festmahl endete, wobei die selbstgemachten Spieße mit Baguette sichtlich mundeten.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten