Fotogalerien Westhausen

Weihnachtsgottesdienste 2022 in St. Mauritius

Viele Familien aus der Kirchengemeinde St. Mauritius waren am Nachmittag von Heiligabend auf den Platz hinter dem Pfarrstadel gekommen, um den ersten Weihnachtsgottesdienst mitzufeiern. Bereits vor Beginn stimmte Tabita Sauter die Gottesdienstgemeinde musikalisch auf die Feier ein. Die 10 Kinder der „Bunten Noten“ sangen und spielten mit Begeisterung das von Uli Kretschmer komponierte und getextete Krippenspiel. Das Geschehen von Betlehem wurde in unsere Zeit hereingeholt. In den Texten kamen Themen und Fragen zur Sprache, die uns heute bewegen. Die Antwort lautete: „Jesus ist für uns geboren. – Er führt alles zum Guten. – Bleiben wir im Vertrauen.“.

Nachdem in den letzten beiden Jahren die Christmette bei leider schlechter Witterung im Freien gefeiert werden musste, waren die Gemeindemitglieder froh, dass es wieder möglich war, sich im Gotteshaus zu versammeln. Die Pfarrkirche war in stimmungsvolles Licht getaucht als Pfarrer Reiner mit einer großen Anzahl an Ministranten zur Feier der Heiligen Nacht einzog. In die Predigt war die Geschichte von dem Jungen eingeflochten, der im Krippenspiel den Wirt darstellen durfte und das Geschehen auf den Kopf stellte, indem er  Maria und Josef auf ihrer Suche nach einer Unterkunft freudestrahlend ein Quartier anbot. Die Sehnsucht nach Frieden, besonders in den Familien, war im Gottesdienst zu spüren, was auch in den Gebeten zum Ausdruck kam.

[

]

Auch die Eucharistiefeier am 1. Weihnachtstag in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Adiele, wurde festlich gestaltet. Der Kirchenchor unter der Leitung von Peter Waldenmaier sang Kyrie, Sanctus und Agnus Dei aus der Missa a 3 von Johann Wenzel Kalliwoda. Außerdem erklang „Es ist ein Ros entsprungen“; beim „O du fröhliche“ wurde der Gemeindegesang vom Chor mehrstimmig begleitet und wirkte dadurch besonders feierlich.

Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem Fest des Hl. Stephanus, durfte Pfarrer i.R. Josef Höfler die Sternsingergruppen zur Eucharistiefeier mit Aussendung begrüßen. Sternsinger gestalteten den Gottesdienst mit, indem sie Kyrie, Fürbitten und einen Text vortrugen. Große Freude und Dankbarkeit war zu spüren, denn 53 Kinder und Jugendliche und 18 erwachsene Begleitpersonen machten sich in den Tagen nach Weihnachten auf den Weg, um Menschen in ihren Wohnungen den Segen Gottes zuzusprechen und um Gaben für Kinder in Not zu bitten. Sehr erfreulich ist, dass alle bisherigen Sammelergebnisse übertroffen wurden. Bis zum 8. Januar 2023 waren bereits 14.074,75 zusammengekommen. Den Sternsingern und allen Spendern gilt ein herzliches „Vergelt’s Gott!“.

Ein weiteres Hochfest in der Weihnachtszeit feiert die Kirche am 6. Januar. Die Eucharistiefeier zum Fest der Erscheinung des Herrn, dem Dreikönigstag, wurde von der Concordia Westhausen unter der Leitung von Peter Waldenmaier musikalisch mitgestaltet. Am Nachmittag stattete eine Sternsingergruppe den Bewohnerinnen und Bewohnern von St. Agnes einen Besuch ab. Mit ihrem Gesang und ihren Texten verbreiteten sie viel Freude.

[

]

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Gerhard Steidle und Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten