Fotogalerien Westhausen

Erntedank in St. Mauritius Westhausen

Vor dem Altar in der Kirche St. Mauritius Westhausen kann in diesem Jahr das Bild vom Sämann bewundert werden. Viele verschiedene Samenkörner, teils gemahlen oder geschrotet und auch getrocknete Kräuter oder Tees, fügen sich zu einem Mosaik in den Farben der Natur zusammen. Linsen in reicher Vielfalt, Mohn, Maisgrieß, Weizengrieß, Chiasamen, Buchweizen, Gerste, Dill – um nur einige zu nennen – werden umrandet von Weizen, Eiern, Gerste und Walnussschalen. Darüber hinaus hat das Blumenschmuckteam am Seitenaltar die Gaben aus Feld und Garten wunderschön in und um einen alten Leiterwagen hergerichtet. Es ist wieder eine bunte Vielfalt, über die sich die Tafel in Ellwangen freuen darf.

Um Säen, Ernten und Danken ging es auch im Familiengottesdienst mit Pfarrer Matthias Reiner am 1. Oktober, der von Kindern und Erwachsenen mitgestaltet wurde. Aufmerksam lauschten Klein und Groß der Geschichte vom reichen Bauern, der keinen Grund sah, dankbar zu sein. Erst durch die Begegnung mit einer Familie, die durch ein Feuer Hab und Gut verloren hatte, und die dennoch große Dankbarkeit und Freude ausstrahlte, begriff er, dass auch er Gott unendlich viel zu verdanken hat. Ein weiteres Element, das Rollenspiel vom weggeworfenen Pausenbrot, regte zum Nachdenken an über den langen Weg vom Samenkorn zum Brot und es erweckte eine größere Wertschätzung  von Lebensmitteln. In den Fürbitten ging es um den Erhalt der Schöpfung, um gerechte Verteilung der Gaben und um Dankbarkeit für die Arbeit der Menschen. Nach dem Gottesdienst wurden Mini-Brote gegen eine Spende angeboten.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten