Fotogalerien Westhausen

„Kleine Freunde Jesu“ auf neuen Wegen – Weihnachten entgegen

Einen Weg durch die Gemeinde gab es am 3. Adventssonntag trotz Nieselregen für die Kinder von St. Mauritius Westhausen. Nachdem Kleinkindergottesdienste derzeit nicht möglich sind, haben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen diese Idee in die Tat umgesetzt und mit viel Engagement gestaltet.  6 Stationen waren vorbereitet, die nach einem ausgeklügelten Hygienekonzept familienweise besucht werden konnten. Dabei wurden 6 Sternenzacken gesammelt, die dann daheim zusammengefügt und aufgeklebt ein Ausmalbild mit einer Krippendarstellung ergaben. An den geöffneten Türen des Gemeindesaals wurden Engel aus Tortenspitze und Wichtel aus Fichtenzapfen gebastelt. An der Silvesterkapelle war eine Geschichte zu lesen, in der sich Tiere über Weihnachten unterhielten. Am Ende erkannten sie, dass das Kind in der Krippe das Wichtigste an diesem Fest ist. Auf einer Strecke, gesäumt von Lichtern, durften die Kinder sich gute Wünsche überlegen und diese dann mit Hilfe der Eltern auf Zettel schreiben, die nun Zweige schmücken. An anderer Stelle entstanden wunderschöne Mandalas aus verschiedenem Naturmaterial wie Zapfen, Kastanien, Eicheln und grünen Zweigen. Eine kleine Meditation gab es zum ersten Petrusbriefes, in dem es heißt: „Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch“. Was ihnen Kummer oder Angst bereitet, malten oder schrieben die Kinder auf ein Blatt Papier. Nicht selten wurde Streit oder auch Corona genannt. Diese „Sorgenzettel“ wurden im Feuer verbrannt – als Zeichen, dass Jesus alle Sorgen von uns nimmt und wir voll Freude die Geburt Jesu feiern dürfen. Ein Hauch vom Stall in Betlehem war an dem Platz zu spüren, wo in einem Pferch 2 lebendige Schafe mit ihren 3 Lämmern zu bestaunen waren. Extra für diesen Sonntagvormittag waren sie aus Haisterhofen angereist. Ein herzlicher Dank dafür gilt Familie Stock. Dank auch an Luke, der voller Freude „seinen“ Esel präsentierte, der in Röttingen beheimatet ist. Viele Familien zeigten sich dankbar und betonten, dass dieser Weg eine wunderschöne Bereicherung der Adventszeit für sie war.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten