Fotogalerien Westhausen

Mauritiuschor jubiliert für die Orgel

Unter dem Leitgedanken „Jubilate Deo“ hatte der Mauritiuschor am Abend des Kirchenpatroziniums zu einer besonderen Stunde mit Musik, Impulsen und Gebet eingeladen.

Chorleiter Peter Waldenmaier eröffnete an der Orgel das abendliche Gotteslob. Albert Klingler, Vorsitzender des Chores, sprach davon, dass die Freude an Gott und die Freude am Singen die Chorgemeinschaft lebendig hielten. Mit dieser Freude möchte der Chor andere anstecken. Auch möge die Kirchenorgel bald wieder mit allen Pfeifen in den schönsten Tönen von dieser Freude erzählen, weshalb mit diesem Abend ein Beitrag zur Sanierung dieser Königin der Instrumente geleistet werden soll. Pfarrer Reiner begrüßte die Anwesenden und eröffnete den Gottesdienst. Mit der Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Ephesus sind auch wir aufgerufen, einander mit Lobgesängen zu ermuntern. In den verschiedenen Chorbeiträgen, allen voran das „Jubilate Deo“ von László Halmos, kam die Freude an Gott zum Ausdruck. Lob und Dank und Leben aus dem Glauben waren ebenso Inhalte der gesprochenen Texte, die den Abend bereicherten. Auch ein Gruß des Chores an die Gottesmutter Maria fehlte nicht, wobei Conny Stefan mit ihrer schönen Sopranstimme überzeugte. Die versammelte Gemeinde nahm die Einladung zum Mitsingen gerne an uns stimmte in drei Dank- und Loblieder ein. Nach dem Gebet des Herrn, einem Abendlied und einem Segenslied erbat Pfarrer Reiner den Segen Gottes. Noch einmal zog Peter Waldenmaier die Register der Orgel, dann belohnte die Gemeinde die Leistungen mit viel Beifall. Im Anschluss bewirtete der Kirchengemeinderat die Gäste auf dem Kirchplatz. Große Freude herrschte bei den Chormitgliedern über das Spendenergebnis von 1339,50 € für die Orgel.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten