Westhausen – Kindergarten 2018-04-14T10:50:24+00:00

Katholischer Kindergarten St. Martin

Ein liebevoller Kindergarten mit klarem christlichen Profil zum Wohl der Kinder und ihrer Zukunft

Das Leitbild unseres Kindergartens

Als katholische Einrichtung vermitteln wir unseren Kindern eine christliche Grundhaltung

Wir sehen jedes Kind als eigenständige aktive Person mit individuellen Stärken und Fähigkeiten an und nehmen es in seiner Einzigartigkeit an. Wir bieten unseren Kindern Freiräume an, in denen sie eigene Entscheidungen treffen können – wobei sie sich dabei nicht selbst überlassen sind. Durch feste Regeln erleben unsere Kinder Orientierung und Sicherheit. Das Zusammenleben in einer Gesamtgruppe ist uns sehr wichtig, damit sich alle als Teil einer Gemeinschaft erfahren können. Bei uns haben sie die Möglichkeit, Freundschaften einzugehen und sich geborgen zu fühlen.

Eltern vertrauen uns das Wichtigste in ihrem Leben an – ihr Kind – und das steht bei uns im Mittelpunkt

Eltern sind uns wichtige Partner. Gemeinsam bewegen wir mehr für die Kinder, deshalb möchten wir ein vertrauensvoller Ansprechpartner für sie sein. In Elterngesprächen, Elternabenden und gemeinsamen Festen tauschen wir uns gegenseitig aus.

Unser Kindergarten hat ein klares Profil durch eine religiöse Ausrichtung

Der Kindergarten ist ein Ort der Gastfreundlichkeit und des Dialogs mit jungen Familien. Als Teil der Kirchengemeinde gestaltet er diese aktiv im Jahreskreis mit. Die Kirchengemeinde als Träger arbeitet vertrauensvoll und partnerschaftlich mit Personal und Eltern zusammen. Sie trägt Verantwortung für die Einrichtung, unterstützt die Arbeit der Mitarbeiterinnen und stellt verantwortlich finanzielle Mittel für einen qualifizierten Betrieb zur Verfügung.

Wir sind ein Team mit verschiedenen Stärken, dabei unterstützen und achten wir uns im Umgang miteinander

Wir sind offen für Neues und bestrebt, zukunftsorientiert zu arbeiten. Fortbildungen, Fachliteratur und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen sind für uns selbstverständlich.

Pädagogisches Konzept: „Offene Arbeit mit Gruppengefühl“

Kinder sind die Akteure ihrer Entwicklung. Sie brauchen Lust und Interesse, um sich auf etwas einlassen zu können. Durch eigene Erfahrungen werden die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein gestärkt. Um dies zu ermöglichen, kann jedes Kind unter folgenden Funktionsbereichen wählen:

• Kreativbereich
• Rollenspiel Baubereich
• Konstruktionsbereich
• Bilderbuchecke
• Experimentierecke
• Vesperstube
• Turnraum
• Werkraum

Zur Stärkung des Gruppengefühls treffen sich die Kinder anschließend in ihrer Stammgruppe mit ihren Erzieherinnen. In dieser Zeit werden die gezielten Aktivitäten zu unseren Projekten durchgeführt.

Kath. Kindergarten St. Martin
Kirchplatz 1
73463 Westhausen
Telefon: 0 73 63 – 95 40 123
E-Mail: kindi-st.martin@t-online.de

Ansprechpartnerin
Christine Alender (Leiterin)

Weitere ErzieherInnen
Viktoria Huber, Eva Ilijaz, Martina Rief, Heike Steidle, Tina Jaumann, Lukas Becker, Christine Rettenmeier und eine FSJ-Kraft

Wir betreuen
Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren in 3 Gruppen

Öffnungszeiten
Regelzeiten: Montag – Freitag
8:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00 Uhr
Freitagnachmittag geschlossen
Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 7:30 – 13:30 Uhr

Träger
Kath. Kirchengemeinde St. Mauritius
Kirchplatz 7
73463 Westhausen

Ansprechpartner
für verwaltungstechnische und finanzielle Fragen (z. B. Kindergartenbeiträge):
Xaver Starz (Kirchenpfleger)
Telefon: 0 73 63 – 45 55

Eine schöne, erfüllte und lehrreiche Kindergartenzeit ist ein besonderer Schatz, den Kinder ein Leben lang in Erinnerung behalten und auf dem sie ihre Zukunft aufbauen können.

Für immer gültig:

Römer 8,28 - also genießen Sie Ihren Tag!