Fotogalerien Westhausen

Seniorenausflug 2014

16.09.2014
Der zweite Nachmittagsausflug in diesem Jahr ging ins schwäbisch-bayrische Grenzgebiet an der Donau. Erstes Ziel war die Klosterkirche der ehemaligen Benediktiner- Reichsabtei in Oberelchingen. Errichtet 1142 als dreischiffige, 60m lange romanische Pfeilerbasilika, die 1773 zum Teil ein Raub der Flammen wurde und nach dem Wiederaufbau im Chor im Stil des Rokoko und im Langhaus frühklassizistisch ausgestaltet wurde. Kirchenführer Arnold verstand es vortrefflich die Geschichte des Klosters, der Kirche und die reiche bauliche Ausstattung zu erläutern. Danach wurde in der Klosterbräustube eine Kaffeepause eingelegt bevor das nächste Ziel Ulm angesteuert wurde. Hier galt der Besuch der Neuen Synagoge, die 2012 auf dem Weinmarkt eingeweiht wurde, unweit der Stelle, wo das erste jüdische Gotteshaus aus dem Jahre 1873 stand, das in der Reichprogromnacht 1938 niedergebrannt wurde. Rabbiner Trepnik erklärte die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Ulm und erläuterte das moderne Gotteshaus, die gottesdienstlichen Rituale und beantwortete Fragen der Besucher. Die Heimfahrt bei strahlendem Herbstwetter wurde noch durch einen Halt auf dem Härtsfeld zur Vespereinkehr unterbrochen. Mit dem Sonnenuntergang ging für die Senioren auch ein schöner, erlebnisreicher Nachmittag zu Ende.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten