Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Seniorenbegegnung St. Mauritius Westhausen kam Weihbischof Dr. Johannes Kreidler nach Westhausen um Eucharistie, das heißt Danksagung, zu feiern und über die Würde des Alters zu sprechen.
Konzelebranten des Festgottesdienstes waren die beiden Pfarrer der Seelsorgeeinheit, Matthias Reiner und Dr. Pius Adiele sowie Pfarrer i.R. Josef Höfler und Pfarrer Michael Windisch. In seiner Predigt bestärkte der Weihbischof die ältere Generation zum Festhalten an der Freundschaft mit Jesus Christus. Große Freude wurde auch spürbar durch die feierliche Musik von Elena Kucher an der Orgel, Victoria Kucher (Cello), Matthäus Kucher (Violine).
Anschließend trafen sich die vielen Gäste im wunderschön dekorierten Gemeindesaal Sankt Martin. Die Geschwister Kucher hatten dank ihrer wunderschönen Musik wieder einen großen Anteil an der Feierlichkeit dieser Stunde. Pfarrer Matthias Reiner fand Worte der Wertschätzung und des Dankes für das Team, das mit seinen Ideen und seinem Einsatz die monatlichen Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren erst möglich macht. Auch Bürgermeister Markus Knoblauch sprach aufmunternde Worte an die ältere Generation. Dankbar zeigte auch er sich für das Angebot der monatlichen Treffen.
Höhepunkt der Feierstunde war der Vortrag „Die Würde des Alters“ von Weihbischof Dr. Johannes Kreidler. Er sprach über Altersarmut, Einsamkeit und zunehmenden Einschränkungen, hob dann aber hervor, dass für die älteren Menschen die Phase gekommen sei, keinen Leistungsdruck mehr aushalten zu müssen, sondern einfach nur im Hier und Heute da sein zu dürfen.
Erich Hoffmann, Leiter der Seniorenbegegnung, erinnerte an die Entstehung vor 50 Jahren, als Pfarrer Anton Schips zum ersten Mal die ältere Generation ins Pacellihaus einlud. Die nachfolgenden Pfarrer hatten dankbar diese Treffen gefördert. Seine Teammitstreiter bedachte er mit Worten und Zeichen des Dankes. Mit einem gemeinsamen Mittagsmahl ging die Feier zu Ende.

Weiter zu  den Fotos…
Foto: Erich Hoffmann