Nach wochenlangem trockenem Wetter präsentierte sich der Silvestertag 2015 grau verhangen und mit Regen. Doch die Reiterinnen und Reiter aus dem Ostalbkreis ließen es sich nicht nehmen das Gelöbis der Vorfahren einzulösen und den Hl. Silvester zu ehren. Es war erfreulich, dass 254 Pferde nach Westhausen zum fast 400 Jahre alten Brauchtum kamen.
Die Pilgermesse am Festtag, feierte der Heidenheimer Dekan Prof. Dr. Sven van Meegen zusammen mit Pfarrer Reiner, Pater Baumann und Pfarrer i.R. Höfler. Um 12 Uhr setzte sich der Prozessionsritt vom Bahnhof aus in Bewegung durch die Straßen der Gemeinde und mit dem dreimaligen Anritt der Silvesterkapelle. Erstmals führte der Prozessionsweg durch die Friedhofsiedlung bevor die Kapelle zum zweiten Mal angeritten wurde. Dekan van Meegen in der Kutsche mit Pfarrer i.R. Höfler und zwei Ministrantinnen erteilte den Vorbereitenden an der Silvesterkapelle den Segen. Den Abschluss der Prozession bildete die Silvesterreitergruppe und der Reit-und Fahrverein Lippach darunter auch Pfarrer Reiner der zum 5. Mal zu Pferd dabei war in Begleitung von Ministrantinnen. Abschluss war die Segensfeier auf dem Rathausplatz mit einer kurzen Ansprache von Dekan van Meegen und der Erteilung des Segens mit dem Spätrokoko-Silvesterreliquiar. Die Verantwortlichen der Kirchengemeinde zeigten sich erfreut über die gute Beteiligung und den reibungslosen Verlauf des Gemeindefeiertages.

Zur Bildergalerie…