Bei angenehmem Frühlingswetter ging es durch die herrliche in frischem Grün stehende Landschaft über die Schwäbische Alb. 50 Seniorinnen und Senioren von St. Mauritius waren zu ihrem Mai-Nachmittagsausflug ins „Goisatäle“ unterwegs, mit ihnen auch Pfarrer Matthias Reiner. Zwischen Fahrtenliedern wusste Erich Hoffmann Interessantes über die Fünftälerstadt Geislingen/Steige und zur landschaftlich sehr schönen Gegend zwischen Bad Überkingen und Wiesensteig, dem „Goisatäle“, zu berichten. Bei einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen in Bad Ditzenbach ließen es sich die Teilnehmer gut gehen. Das Hauptziel war die im Oberen Filstal gelegene Kirche Ave Maria, ein seit ältester Zeit beliebter Wallfahrtsort. Dieses Marienheiligtum oberhalb von Deggingen zeigt sich in strahlendem spätbarocken Glanz. Pater Flavius erläuterte sehr anschaulich die Geschichte des Gotteshauses und die Theologie, die hinter den Bildern und Darstellungen verborgen ist. Erbaut wurde die Wallfahrtskirche in den Jahren 1716-18 und ist nach den Anfangsworten des Biblischen Grußes „Ave Maria“ genannt. Der Hochaltar beinhaltet das Gnadenbild, ein Werk eines unbekannten Künstlers aus dem 15. Jahrhundert.
Anschließend an die sehr eindrucksvolle Kirchenführung ließen die Ausflügler in einer Andacht das Marienlob erschallen. Pfarrer Reiner griff in seiner Ansprache den Namen der Kirche „Ave Maria – Gegrüßet seist du Maria“ auf und betonte die vielfältigen Lebenssituationen, die uns Grund geben, Maria als unsere Mutter und Fürsprecherin anzurufen und zu ehren.
Der Heimweg wurde durch eine zünftige Einkehr auf dem Härtsfeld unterbrochen. Wieder gut in Westhausen angekommen, waren sich alle einig, einen schönen Nachmittag in netter Gemeinschaft erlebt zu haben. Erich Hoffmann dankte allen für ihr Dabeisein und lud zu den weiteren Veranstaltungen der Seniorenbegegnung ein, so auch zur nächsten Nachmittagsfahrt im September zu Schloss Harburg, Fünfstetten und Wemding.

… weiter zu den Fotos

Foto: Erich Hoffmann