Die Kolpingsfamilie Westhausen feierte am 10. Dezember 2023 den traditionellen Kolpinggedenktag, bei dem an den Todestag des Gründers Adolph Kolping erinnert wird.

Mit einem von der Kolpingsfamilie gestalteten Gottesdienst, den Präses Pfarrer Matthias Reiner zelebrierte und von einem Bläserensemble des Musikvereins Westhausen musikalisch begleitet wurde, begann der Kolpinggedenktag. Bei der anschließenden Feier im Gemeindesaal St. Martin konnte Vorsitzender Xaver Starz eine stattliche Anzahl an Mitgliedern und Gästen begrüßen.

Bei seiner Begrüßung ging der Vorsitzende ausführlich auf das im Jahr 2024 anstehende 75 jährige Jubiläum des Vereins ein. Ganz besondere Veranstaltungen sind der Festabend am 4. Mai 2024 und die Berlinfahrt vom 23. – 26. Oktober 2024.

Bei der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder konnte er folgende Jubilare ehren: für 25-jährige Mitgliedschaft Elisabeth und Raimund Olbrich, für 40-jährige Mitgliedschaft Susanne Brendle, Franz Graser, Bernd Groß, Luise Haidinger, Matthias Sauter, Helmut Süßenbach und Karin Weik. Eine besondere Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft durften Dieter Betz, Heinrich Funk und Josef Scheuriker entgegennehmen.

Kolpingbruder und Bürgermeister Markus Knoblauch verstand es mit seinem anschließenden Bild- und Wortvortrag zum Thema „Westhausen – Gegenwart und Zukunft“ die Zuhörer mit viel Informationen über das in Westhausen in den letzten Jahren Erreichte zu informieren und auf die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben der kommunalen Zukunft einzugehen. Zahlreiche Fragen aus der Versammlung zeigten, dass er mit seinem informativen Vortrag alle angesprochen hat.

Mit einem kleinen Geschenk bedankte sich Vorsitzender Xaver Starz bei Kolpingbruder Markus  Knoblauch für seinen Vortrag. Er freue sich, dass Bürgermeister Knoblauch immer ein offenes Ohr für die Belange der Westhausener Vereine habe. Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Kolping-Gedenktag abgeschlossen.

(Das Photo zeigt von links: Pfarrer Reiner, Vorsitzender Xaver Starz, Bürgermeister Markus Knoblauch. 2. Vorsitzender Jürgen Groß und die Reihe der geehrten Mitglieder)