Lade Veranstaltungen

Wir feiern am Freitag, 29. Juni unser Kirchenpatrozinium und laden die ganze Gemeinde dazu recht herzlich ein. Die Eucharistiefeier wird vom Kirchenchor mitgestaltet und beginnt um 18:30 Uhr. Der traditionelle Dämmerschoppen zum Kirchenpatrozinium muss dieses Jahr leider abgesagt werden. Es gibt eine Terminüberschneidung mit dem „Südtiroler Weinfest“ des Fördervereins SV Lauchheim.

Euer Pfarrer Dr. Pius Adiele mit dem Kirchengemeinderat Lauchheim

Hl. Petrus
Petrus ist der Name des Apostels Simon Petrus, Sohn des Johannes (vgl. Joh 1,42). Der Heilige Petrus wurde in Bethsaida, heute El Aradsch in Syrien, oder in Kafarnaum – heute abgegangener Ort am See Genezareth in Israel geboren. Er starb um 64 oder 76 in Rom. Sein Gedenktag ist der 29. Juni – Hochfest. Er ist meist mit einem Schlüssel dargestellt. Der Name Petrus bedeutet „Fels“. Diesen Namen soll Jesus Simon gegeben haben, weil er fest auf seine Hilfe bei der Verbreitung seiner Lehre baute. Darum machte er Petrus zuerst zu seinem Jünger und später zum Sprecher der zwölf Apostel. Die meisten Bibelgeschichten über Petrus berichten aber darüber, wie sehr er sich von Anfang an für Jesus und den neuen Glauben einsetzte. Auch nach seinem Tod am Kreuz ist Jesus seinem Jünger noch einmal erschienen. Damals soll er Petrus den Auftrag erteilt haben, die neue Lehre weiter zu verbreiten. Petrus folgte der Bitte. Er zog fortan ohne Jesus los und verkündete überall, was Jesus ihm über seine Religion erzählt hatte. Später gründete Petrus die erste christliche Gemeinde, wurde der erste Bischof von Rom und noch später der erste Papst.
Hl. Paulus – sein Hass schlug in Liebe zu Jesus um
Der heilige Paulus hieß zuerst Saulus und wurde 7 bis 10 in Tarsus in der heutigen Türkei geboren. Er ist in Rom zwischen 60 und 68 gestorben. Sein Gedenktag ist ebenfalls der 29. Juni – Hochfest.
Ihn erkennt man an dem Buch und einem Schwert. Die Bibel erzählt, dass er Jude war, Jesus nicht traute und ihn in der Anfangszeit zusammen mit anderen Gegnern sogar hasste und verfolgte. Doch eines Tages soll er ein strahlendes Licht und darin Jesus Christus erblickt haben. Das hat ihn so sehr beeindruckt, dass aus seinem Hass plötzlich eine große Liebe zu Jesus entstand. Von da an soll er sich Paulus genannt und die Lehre von Jesus in vielen Ländern verbreitet haben.