„Feuer und Flamme für Jesus“ war der Leitgedanken der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung in der Seelsorgeeinheit Kapfenburg. In St. Mauritius Westhausen durften am 8. April nach den Wochen der Vorfreude auf den großen Tag 29 Kinder ihre erste Heilige Kommunion feiern. Mit den Worten „Wir Erstkommunionkinder sind Feuer und Flamme für Jesus. Vielleicht springen im Gottesdienst die Funken über, so dass auch ihr Feuer und Flamme für Jesus sein könnt.“, begrüßten die Kinder alle, die in die Kirche gekommen waren. Ein volles Gotteshaus, herrlicher Blumenschmuck, festliche Gewänder, feierliche Klänge der Orgel und der Violine, frohe Lieder mit der Band Adoremus, strahlende Gesichter und bereite Herzen ließen das Besondere dieses Tages spüren. In seiner Predigt entzündete Pfarrer Matthias Reiner eine Wunderkerze, die ihre Funken versprühte, aber relativ bald wieder erlosch. Für ein richtiges Feuer bedürfe es mehr. Um das zu demonstrieren hatte er kräftige Holzscheite aufgeschichtet, doch so richtig zum Brennen brachte er auch diese nicht. So sei es auch mit unserem Glauben. So richtig für Jesus brennen könne nur, wer ständig die Verbindung zu ihm suche im täglichen Gebet, im Gottesdienstbesuch, im Sakrament und im aktiven Mittun in der Kirchengemeinde.  Und wer die Begeisterung für Gott im Herzen trage, könne andere damit anstecken, so dass der Funke überspringt. Nach der Predigt und den von den Kindern vorgetragenen Fürbitten bereiteten die Kommunionkinder den Tisch des Herrn, den Altar, für das Festmahl.
Am Nachmittag brachten die Familien in einer kurzen Andacht ihren Dank für den schönen Tag vor Gott. Warum die Kinder für Jesus brennen, haben sie dann in einer kleinen Aktion zum Ausdruck gebracht. Dabei hefteten sie Flammen an das große aus Buchs gebundene Herz, das am Morgen noch den Eingang zur Kirche geschmückt hatte.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt den Müttern, welche die Kinder in Kleingruppen vorbereitet und begleitet haben. Ein besonders herzliches Dankeschön geht an unsere Gemeindereferentin Anja Staudenecker und unseren Pfarrer Matthias Reiner, die beide mit viel Einsatz und großer Hingabe in den Kindern das Feuer und die Begeisterung für Jesus entflammt haben.

Weiter zu den Fotos….

Fotos: Erich Hoffmann