Am Sonntag, den 24.07.2022 sind 20 Jugendliche in der St. Petrus und Paulus Kirche in Lauchheim und 23 Jugendliche in der St. Mauritius Kirche in Westhausen gefirmt worden. Die beiden feierlichen Gottesdienste bildeten den Abschluss der gemeinsamen Firmvorbereitung.

„Ab heute gehört ihr zur Kirche der Erwachsenen“, so Domkapitular Thomas Weißhaar bei der Begrüßung beim Festgottesdienst, welcher jeweils von Pfarrer Dr. Adiele und Pfarrer Reiner mitgestaltet wurde.

Die Predigt des Domkapitulars begann mit den Worten:

„Wenn ich so in die ersten Reihen schaue, sehe ich manch finstere Gesichter, gerade als ob Schlimmes sich anbahne. Das Gegenteil sei doch der Fall. Jeder darf vertrauen, dass Gott vorhat, mit jedem persönlich seinen eigenen Weg ein Leben lang mitzugehen“.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“, mit diesen Worten zeichnete der Domkapitular mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn und hielt seine Hand über den Firmling. Auf seine lockere Art fand der gebürtige Ravensburger für jeden Jugendlichen wie auch dessen Firmpaten persönliche Worte und ermutigte Sie auf ihrem kommenden Lebensweg.

Allen Firmlingen wurde zur Erinnerung ein kleines Präsent und eine Firmurkunde überreicht.

Der Festgottesdienst in Lauchheim wurde musikalisch von der Band „Carpe Diem“ und in Westhausen von Elena, Victoria und Matthäus Kucher begleitet.