Die letzte Sitzung des Jahres 2015 am 1. Dezember Sitzung hatte historischen Charakter. Erstmalig trafen sich der Kirchengemeinderäte der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde zu einer gemeinsamen Sitzung. Pfarrer Jan Langfeldt und Pfarrer Matthias Reiner brachten ihre Freude zum Ausdruck über diese ökumenische Begegnung der Leitungsgremien. Ein herzliches Grüß Gott galt Pfarrer Dr. Pius Adiele. Eine Vorstellungsrunde eröffnete den Abend.
Über den Silvesterritt 2015 gab es noch einige Informationen: Der Weg des ersten Anritts der Silvesterkapelle führt nicht mehr über den oberen Egelsbach, sondern durch die Siedlung „Hoher Morgen“(Richard-Wagner-Straße / Haydnstraße, J.S.-Bachstraße / G.F. Händelstraße / Schumannstraße / Silvesterstraße). Die seitherige Bewirtung im Pacellihaus entfällt.
Ausführlich wurde über den Einzug von Flüchtlingen (3 Frauen und 5 Kinder) in das ehemalige Schwesternhaus informiert sowie über deren ehrenamtliche Betreuung von Frau Rödel-Meiser und dem Freundeskreis Asyl. Diesen Freundeskreis Asyl unterstützen die christlichen Gemeinden in Lauchheim und Westhausen sowie ihre Ehrenamtlichen auf vielfältige Weise.
In Einstimmigkeit bekannten sich die Gemeindegremien zur christlichen Pflicht, Hilfe Suchenden und Verfolgten aktiv beizustehen. Ungeachtet der Herausforderungen, die die weltweite Flüchtlingskrise für die westlichen Gesellschaften unzweifelhaft darstelle, müsse es zuallererst darum gehen, hier ankommenden Asylsuchenden wohlwollend und solidarisch zu begegnen und ihnen ein echtes Ankommen zu ermöglichen.
Dieses erste gemeinsame Treffen wurde sehr positiv gesehen. Es wurde der Wunsch auf Wiederholung in bestimmten Zeitabständen ausgesprochen. Mit einer Einstimmung in den Advent saß man bei Gebäck und Glühwein noch gemütlich beieinander.