Sakramente – Eucharistie2017-01-26T00:27:46+00:00

Das Sakrament der Eucharistie

Die Eucharistie

Wir feiern in der Eucharistie die Liebe Jesu Christi, seine Hingabe, die am Kreuz zur Vollendung kam. Wir erfahren in jeder heiligen Messe seine erneute Hingabe, weil wir ihm so wichtig sind, dass Jesus mit uns eins werden möchte. Ich darf seine Liebe essen und trinken, damit ich sie mit dem ganzen Leib spüre.

Wir feiern seine bedingungslose Hingabe und wir feiern Gemeinschaft mit Gott. Wir gehen nicht allein durch unser Leben. Die Eucharistie sagt mir, dass da einer ist, der mit mir eins werden, in mir sein, mich mit seiner Liebe ausfüllen möchte. Diese Erfahrung ändert mein Leben und gibt ihm Sinn.

In der Erstkommunion werden Kinder – meist in der 3. Klasse – nach einer intensiven Vorbereitungszeit in die Mahlgemeinschaft der Kirche aufgenommen. Die Vorbereitung möchte vor allem in den Kindern die Liebe zu Jesus Christus wecken und vertiefen. In den Gruppenstunden mit den Erstkommunionbegleitern, bei gemeinsamen Aktionen und Gottesdiensten sowie im Schülergottesdienst dürfen sie entdecken, dass die Gemeinschaft der Kirche und der Glaube unser Leben froh macht.

Kinder der 3. Klasse unserer örtlichen Schulen werden zu Beginn des Schuljahres automatisch von uns angeschrieben. Falls Sie keine Nachricht von uns erhalten, melden Sie sich bitte selbstständig möglichst rasch beim Pastoralteam oder im Pfarrbüro. Auch bei weiteren Fragen: Sprechen Sie uns einfach an!

Für immer gültig:

Römer 8,28 - also genießen Sie Ihren Tag!