Himmelstaler – sammeln Sie mit!

Alle Medien verkünden zur Zeit, dass Abstand zu halten das Gebot der Stunde sei. Aber wir sind Christen und wollen auf andere Weise füreinander da sein. Seien Sie dabei, wenn wir mit diesem Himmelstaler-Projekt auch über Grundstücksgrenzen und Distanzen hinweg mehr denn je gemeinsam an einem Strang ziehen und das tun, was eine Pfarrgemeinde ausmacht.

Impuls des Tages

Das Himmelstaler-Projekt ist ganz einfach: Lesen Sie den nachfolgenden täglichen Impuls, machen Sie mit und geben Sie uns dann eine kurze Rückmeldung entweder über das untenstehende Formular oder über einen anderen Weg an unsere Jugendreferentin Petra Koch. Für jedes Mitmachen und Rückmelden wird unser Himmelstaler-Kontostand um einen Himmelstaler hochgesetzt.

„Kommt alle zu mir, ihr Mühseligen und Beladenen.
Ich werde euch Erholung schenken.“

Matthäus 11, 28

Jesus lädt uns ein: Mach mal Pause.
Nimm dir Zeit zum Ausruhen, Entspannen und Erholen.
Lass dich nicht dauernd einspannen – nimm dir Zeit für dich.

Nimm dir Zeit,
Zeit zum Träumen,
Zeit zur Ruhe,
Zeit zum Fröhlich sein,
Zeit zur Stille,
Zeit zum Genießen,
Zeit zum Gebet.

Nimm dir Zeit.

Auch wir machen über den Sommer eine Pause.
„Danke schön“ an alle, die fleißig Himmelstaler gesammelt haben, in Gedanken, Worten und Taten. 
Bleiben Sie gesund und schauen Sie im Herbst wieder auf unserer Homepage vorbei.

Willkommen bei unserer Himmelstaler-Aktion

Wir starten hier die täglichen Impulse zur Himmelstaler-Aktion. Jeden Tag finden Sie an dieser Stelle einen Impuls mit einer Aufgabe. Das kann ein Gebet sein, zu dem wir Sie einladen, eine kleine gute Tat, ein tieferes Nachdenken über etwas oder wie auch immer. Geben Sie nach Ausführung einfach eine kleine Rückmeldung an Petra Koch und wir lassen das Himmelstaler-Konto unserer Seelsorgeeinheit um einen Taler ansteigen. Wir sind gemeinsam unterwegs trotz der räumlichen Abstände, die wir zur Zeit einhalten müssen. Als Gemeinde bauen wir gemeinsam am Reich Gottes und sammeln uns einen Schatz, der weit wertvoller ist als die ganzen vergänglichen Währungen dieser Welt.

Rückmelde-Formular

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Rückmeldung: Haben Sie heute mitgemacht? War es eine gute Erfahrung? Möchten Sie etwas dazu mitteilen? ...

    Unser Kontostand

    0
    Himmelstaler bisher gemeinsam in der SE gesammelt

    Anbetung und Gottesdienste

    In diesen Wochen und Monaten sind Gebet und die eucharistische Anbetung mit die wertvollsten Dinge, die wir tun können. Wir laden Sie ein, Gottesdienste mitzufeiern, Teil der Gemeinschaft mit Christus zu sein, und Ihm in der Anbetung in der Mutter Teresa Kapelle zu begegnen. Hier zu den Gottesdiensten….

    Tagebuch ausgewählter Rückmeldungen

    02. August

    • Ich habe heute zum ersten Mal mitgemacht. Dem heutigen Impuls kann ich nur zustimmen. Wichtig für mich ist, die neuen Medien so zu nutzen, dass andere davon einen Nutzen haben.

    31. Juli

    • Staunend stehe ich gerade immer wieder an unserem Schmetterlingsfliederbusch. Was für eine Vielzahl an Schmetterlingen sich dort verweilen und ihre Runden fliegen. Danke lieber Gott, für diese Vielfalt und Lebendigkeit, die von diesen kleinen Lebewesen ausgeht und mir so viel Freude bereiten.

    17. Juli 

    • Es war wieder eine bewegende und anstrengende Woche, aber mit vielen Impulsen der Himmelstaler Aktion bekommt man viele große Gedanken die einem einfach gut tun und einem Kraft geben.

    08. Juli:

    • Ich denke es ist ganz normal, dass man sich immer wieder nach was Neuem sehnt, aber auch altbewährtes braucht. Das gibt einem ganz viel Sicherheit und Halt im Leben. Schneckennudeln habe ich schon länger nicht mehr gebacken, aber am Wochenende werde ich welche backen.
    • Beim Rosenkranz live aus der Mutter Teresa Kapelle waren 32 Besucher online.

    07. Juli:

    • Die kirchliche Vesper am Montag aus der Mutter Teresa Kapelle wurde 41 mal aufgerufen.

    05. Juli:

    • Arbeiten in einem Team kann richtig Spaß machen. Um so kleiner ein Team ist, um so mehr ist jeder einzelne gefordert sich gut einzubringen. Gewisse Regeln und Werte erleichtern die Teamarbeit ungemein. Leider gibt es immer wieder Menschen, welche nicht Teamfähig sind. Die Ameisen machen es uns vor…nur gemeinsam kann man ganz viel erreichen. Danke für diesen schönen Impuls.

    03. Juli:

    • Dieser Impuls ist sehr schön …. ich finde, man sollte täglich ein Lächeln geschenkt bekommen.
    • Die Andacht für Kinder und Familien am 02. Juli wurde von 33 Besucher aufgerufen.

    02. Juli:

    • Mein Akku ist gerade sehr leer und ich bin eigentlich urlaubsreif. Die BERGE der letzten Wochen waren sehr hoch und haben von mir sehr viel Anstrengungen abverlangt. Aber irgendwie tanke ich immer wieder ganz viel Kraft in unserem Garten und kann meinen Speicher dort immer wieder etwas auffüllen. Wir haben einen neuen Sitzplatz mit einem Rosenbeet angelegt und dort verweile ich gerne und bekomme auch durch Gartenarbeit meinen Kopf frei.
    • Der Schülergottesdienst gestern im Livestream wurde von 37 Besuchern aufgerufen.

    01. Juli:

    • Es ist immer gut einen Weitblick zu haben und Situationen auch immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
      Manchmal fällt das einem leichter und manchmal ist aber unser Blick so festgefahren, dass ein Impuls von außen oder von unserem Herzen hilft.

    30. Juni:

    • Die Andacht „Gott loben mit Orgelmusik“ am 29.06. aus der Mutter Teresa Kapelle haben 49 Personen aufgerufen.
    • Heute Abend waren 22 Personen live dabei bei der Heiligen Messe aus der Mutter Teresa Kapelle.

    29. Juni:

    • Beim Rosenkranzgebet am 28.06. aus der Mutter Teresa Kapelle waren 37 Besucher online.
    • Wir hatten viel Spaß beim Entdecken der „Kreuze und Kapellen rund um Westhausen“. Unser Sohn war eifrig mit seiner Kamera dabei und hat alle Foto´s selbst gemacht.

    28. Juni:

    • Die Heilige Messe zum Patrozinium aus der St. Petrus und Paulus Kirche in Lauchheim haben 130 Christen aufgerufen.

    27. Juni:

    • Mich faszinieren Bäume total. Ein alter Baum mit dicken Stamm und großer Baumkrone wirkt so mächtig und standhaft. Außerdem spendet er Schatten und Schutz. Wenn ich Bäume sehe, staune ich über Gottes Schöpfung.
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 25 Besucher online.

    26. Juni:

    • 41 Aufrufe gab es bei der Kinder- und Familienandacht am Freitag Abend.

    25. Juni:

    • Der heutige Impuls gefällt mir. Er zeigt, dass auch hinter einer bekannten Begrüßungsform oder einem Wort zum Abschied mehr als nur ein einfaches Wort stecken kann.
    • Bei der Heiligen Messe in der Mutter Teresa Kapelle waren 28 Besucher online.

    24. Juni:

    • Wieder ein Impuls mit ganz viel Informationen. – Danke
    • 22 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    23. Juni:

    • Zwei Erstkommunionkinder haben mit ihren Familien für Fronleichnam Puzzleteile aus Blumen gestaltet.
    • Heute Abend waren 33 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    22. Juni:

    • 24 Besucher online bei der Andacht der „Bunten Noten“ in der Mutter Teresa Kapelle.

    21. Juni:

    • Vielen Dank für die „Guten Worte“ Karten – die Mitarbeiter in St. Agnes haben sich sehr gefreut und sagen ganz herzlich „Danke schön“ an alle Künstlerinnen und Künstler.
    • Ich musste letzte Woche ein sehr schwieriges Gespräch führen und immer wieder machte ich mir darüber Gedanken und notierte mir auch vieles dazu. Kurz vor dem Gespräch habe ich noch gebetet und mir Mut gemacht, dass ich meine Punkte auch richtig anbringe und es ein gutes Gespräch wird. Leider kann ich noch nicht sagen, ob mein Gespräch gut war, dass wird sich in nächster Zeit zeigen. Aber ich war danach zufrieden und bin gestärkt aus dem Gespräch heraus gegangen.
    • Ich fürchte mich auch nicht, wenn ich weiß, dass Gott an meiner Seite ist 🙂
    • Wir haben heute eine Fahrradtour zu den „Kapellen und Kreuze am Wegesrand“  gemacht. Oft fahren wir ungeachtet an ihnen vorbei. Doch mit der Broschüre wurde es zu einer tollen „Entdeckungstour“. Wir waren so begeistert, dass wir alle 22 Stationen besucht haben. Danke!
    • Heute morgen waren 40 Zuschauer live beim Gottesdienst aus der St. Petrus und Paulus Kirche dabei.

    20. Juni:

    • Die Andacht für Kinder und Familien war heute wieder super. Der Dialog der beiden Kinder hat mir besonders gut gefallen.
    • Bei der Heiligen Messe in der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 36 Besucher online.

    19. Juni:

    • Ich bastele heute meiner Mutter ein kleines Geschenk.
    • Bei der Kinderandacht heute Abend waren 25 Kinder und Familien online.

    18. Juni:

    • Ein Dank ausgesprochen oder geschrieben tut einfach gut und es macht unser Miteinander so wertvoll und zeigt auch die Wertschätzung gegenüber unserem Nächsten.
    • Online Besucher in der Mutter Teresa Kapelle: 34

    17. Juni:

    • Ich war am Wochenende auch wandern und mir hat Wandern im Regen ebenfalls sehr viel Spaß gemacht! 🙂
      Fast immer lohnt es sich, offen und „unbefangen“ zu sein und sich nicht von seiner vorhandenen Meinung beeinflussen, die Laune verderben oder von etwas abhalten zu lassen….sonst könnten einem wunderbare Erlebnisse entgehen!
      Und das gilt nicht nur beim Wandern im Regen, sondern bei vielen Dingen, Unternehmungen, Menschen….
    • Das Lied hört sich gut an. Ich würde gerne die Noten dazu haben, dann könnte ich es auf dem Klavier mitspielen. Das Lied hat auch einen kreativen Text – ich finde ihn sehr gut.
    • Mein Tag startet täglich mit dem Impuls des Tages.
      Sobald ich aufgestanden bin, ist es mein erster Weg den Impuls zu lesen oder die Gebete zu beten.
      Vielen Dank für die vielen positiven Gedanken die mich dann immer den ganzen Tag begleiten und die mir in schwierigen Situationen zeigen:
      DU BIST IMMER FÜR MICH DA !!!
    • Beim Schülergottesdienst waren heute 33 Besucher online.

    16. Juni:

    • Einer von vielen tollen Blumenteppichen und Altären am Prozessionsweg an Fronleichnam. Es war schön, wie viele sich daran beteiligt und auf die „etwas andere Prozession“ eingelassen haben.
    • 30 Besucher waren heute online in der Mutter Teresa Kapelle

    15. Juni:

    • „Fronleichnam sollte der letzte Höhepunkt unserer Kommunionvorbereitung sein, doch durch „Corona“ war alles anders…. Deshalb entstand die Idee einen Blumenteppich zu legen. Gemeinsam und doch mit Abstand machten wir uns an die Arbeit. Jedes Kind aus unserer Vorbereitungsgruppe gestaltete einen Teil des Kreuzes und brachte diesen zum vorbereiteten Blumenteppich. So entstand ein schöner Fronleichnamsteppich zum Thema unserer Erstkommunionvorbereitung: „Gut, dass wir einander haben.“
    • An: <Jesus.Gott@himmel.de>
      Betreff:
      Vater unser im Himmel,
      geheiligt werde dein Name.
      Dein Reich komme.
      Dein Wille geschehe,
      wie im Himmel so auf Erden.
      Unser tägliches Brot gib uns heute.
      Und vergib uns unsere Schuld,
      wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
      Und führe uns nicht in Versuchung,
      sondern erlöse uns von dem Bösen.
      Denn dein ist das Reich und die Kraft
      und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
      Amen.
    • Bei der Andacht der „Bunten Noten“ waren 20 Kinder und Familien online.

    14. Juni:

    • Danke für das Einsenden der Blumenteppiche zu Fronleichnam.
    • 43 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle

    13. Juni:

    • Was ich vermisse, ist ein Gedanke zu Fronleichnam in dieser Zeit der Krise: Wenn es auch keine Prozession wie üblich gab, so haben viele Menschen in unserer Gemeinde ein Zeichen gesetzt. In einer einzigen Wohnstraße wurden mehrere kleine Blumenteppiche gelegt, Kreuze, Statuen und Blumen aufgestellt, um Jesus zu begrüßen. Selbst evangelische Mitchristen standen am Weg.
      Allen gilt ein großes Lob und ein Dankeschön. Sie haben zur Vermehrung der Himmelstaler beigetragen.
    • Wieder ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Flurkreuz. Der Text des Reisesegens passt sehr gut dazu.
    • Heute Abend waren 22 Besucher in der Mutter Theresa Kapelle.

    12. Juni:

    • Ein sehr schönes Gebet, ich schreibe das sehr oft, aber es ist auch so👍👍👍
    • 35 Besucher waren heute online in der Mutter Theresa Kapelle.

    11. Juni:

    • Heute haben 39 Besucher mit uns online Heilige Messe gefeiert

    10. Juni:

    • Amen 🙂
    • 40 Besucher waren heute online bei unserer Andacht mit dabei.

    09. Juni:

    • Ich schaue mir mal die Nummer im Gotteslob an, vielleicht kann ich es ja bald auf dem E-piano spielen😄😄😄
    • Heute waren 46 Besucher online bei der Heiligen Messe.

    08. Juni:

    • Heute habe ich mich daran erinnert, dass mir meine Oma immer von den 14 Nothelfern erzählt hat. Diesen Vers hat sie immer wieder mit mir in der Kindheit gesprochen:
      Barbara mit dem Turm –
      Margareta mit dem Wurm,
      Katharina mit dem Radl- das sind die drei heiligen Madl.
    • Heute Abend waren 30 Besucher in der Mutter Theresa Kapelle.

    07. Juni:

    • Ein sehr schönes Gedicht😄😄😄
    • Guten Abend, ein sehr schönes Bild… über das Gedicht muss ich erst noch eine Nacht darüber schlafen!
    • Ein schönes Bild – und ein lustiger Gedanke, dass Schnecken pilgern. Sie sehen bestimmt sehr viele Dinge, da sie ja sooo langsam unterwegs sind.
    • Pilgern, … in der Woche vor dem Dreifaligkeitssonntag pilgere ich fast jedes Jahr mit anderen Jugendlichen aus meiner Gemeinde auf Sternwallfahrt und nehme dann anschließend am Jugendtag in Untermarchtal teil, … ein Riesenfest des Glaubens, … dass das einmal ausfällt hätte ich nie gedacht, … aber ich freue mich schon auf das kommende Jahr, … Ebenso gerne erinnere ich mich an die Ministrantemnwallfahrt nach ROM 2014 zurück, …
      Sehr schön und unvergesslich – Freude!
    • Herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder in unserer St. Mauritius Kirche mit dem sehr schön geschmückten Altarraum bei einem Gebet einige Zeit zu verweilen. Herzlichen Dank auch an das Blumenschmuck -Team.
    • Heute Abend in der Anbetungskapelle waren 34 Besucher online.

    06. Juni:

    • Ich habe zwar nicht bei der Aktion „Himmelstaler“ mitgemacht, dafür bei der Anbetung der Jugend über den Live Stream. Es war das erste mal, dass ich bei der Anbetung der Jugend dabei war. Es war wirklich sehr schön – Vielen DANK an Alle für’s mitgestalten und möglich machen! Mich erinnert es sehr  an Nightfever – Herzliche Einladung an  Euch Alle nach Corona dabei zu sein! Bis zum nächsten mal,  … ich freue mich schon, …
    • Bei der Anbetung der Jugend waren 44 Besucher online.

    05. Juni:

    • Origami ist voll cool😄😄😄. Mein Bruder kann auch Rosen falten.
    • 23 Kinder und Familien online bei der Kinderandacht heute Abend.

    04. Juni:

    • Diesen Engel und die persönlichen Worte habe ich letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen, dazu ein Armband mit meinem Vornamen aus kleinen Würfeln gestaltet. Heute bin ich ein paar mal daran vorbei gelaufen und war durch den Impuls ganz angetan und es hat mich sehr berührt.
    • Mein Bruder betet jeden Abend, ich könnte ja auch anfangen jeden Abend zu beten.😄😄😄
    • Heute Abend waren 35 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    03. Juni:

    • Ich finde die Kirche sehr wichtig, vor allem beim Beten.
    • Heute waren 34 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    02. Juni:

    • Ich hoffe ich behandle meine Mitmenschen auch so wie ich behandelt werden möchte. Ich lache auf jeden Fall oft.
    • Ein schöner Impuls heute – gefällt mir sehr gut.
    • 30 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    01. Juni:

    • Wir wollten heute auch ohne diesen Impuls wandern gehen – vielleicht ändern wir jetzt unsere Route 😉
    • Heute Abend in der Mutter Teresa Kapelle waren 36 Besucher online.

    31. Mai:

    • Danke für den wunderschönen Pfingstjubel gestern Abend. Die Auswahl der Lieder hätte nicht besse sein können. Vielen Dank!
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 49 Besucher.

    30. Mai:

    • Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass der Heilige Geist auch in schwierigen Situationen bei mir ist, in unterschiedlichen Formen – in Feuer, in Wasser oder in Wind.
    • 49 Besucher waren heute Abend online in der Mutter Teresa Kapelle.

    29. Mai:

    • Die Bibelstelle mit dem Heiligen Geist gefällt mir sehr gut.
    • Heute Abend waren 30 online Besucher bei der Andacht für Familien und Kinder.

    28. Mai:

    • Der Impuls heute ist sehr schön. Vielen Dank dafür.
    • Das ist ein sehr schönes Gebet😄😄😄.
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren 40 Besucher online.

    27. Mai:

    • 31 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle

    26. Mai:

    • Ich finde den Impuls sehr schön 😄😉😄. und auch die Ergänzung gefällt mir.
    • Jesus hätte bestimmt sehr viel gebetet und er hätte  auch einen Weg gefunden um im Kontakt mit den Menschen zu sein und zu bleiben. Seine Verantwortung gegenüber uns Menschen hätte er gelebt und uns in irgendeiner Weise bei unseren Ängsten Zuspruch gegeben.
    • 42 Besucher haben online in der Mutter Teresa Kapelle mitgefeiert.

    25. Mai:

    • Der Impuls mit der Taufe hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mich leider nicht mehr an meine Taufe erinnern – ich war zu klein 😉
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren 40 Besucher online.

    24. Mai:

    • Solche Situationen hatte bestimmt schon jeder in seinem Leben. Oft hilft es mir bei schwierigen Entscheidungen, wo ich erst nicht weiss wie es weiter geht, eine Nacht darüber zu schlafen. Auch ist es für mich hilfreich die Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Gerade in dieser anstrengenden Zeit habe ich gemerkt, dass es sehr wichtig ist gefestigt im Glauben zu sein und man dadurch gestärkt schwierige Situationen bewältigt.
    • Die Maiandacht haben 48 Besucher in der Mutter Teresa Kapelle online mitgefeiert.

    23. Mai:

    • Es ist ein sehr schönes Gebet👍🙂👍. Vielen Dank dafür.
    • 50 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    22. Mai:

    • Ich war gestern auch an einem Fluss😄😄😄. Wasser ist sehr bewundernswert!
    • Bei der Kinder- und Familienandacht in der Mutter Teresa Kapelle waren 38 Besucher online.

    21. Mai:

    • Wir pflanzen jedes Jahr mit unseren Kindern im Kindergarten Sonnenblumen in unser Gartenbeet. Im Herbst hatten wir dazu die Kerne einer Sonnenblume getrocknet und aufbewahrt. Da jetzt die Kinder zum aussäen leider nicht da waren, kam uns die Idee, die Sonnenblumenkerne an die Familien der Kinder zu verteilen und daraus einen kleinen Wettbewerb zu machen. Im Herbst werden wir dann ganz viele Sonnenblumen blühen sehen und hoffentlich dann auch gemeinsam mit den Kindern anschauen können.
    • 48 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle.

    20. Mai:

    • Eine Sonnenblume zu pflanzen ist eine tolle Idee.
    • Heute waren 33 Besucher online bei der Andacht in der Mutter Teresa Kapelle.

    19. Mai:

    • Mein Vater trinkt fast jeden Tag einen Kaffee, ich sage meiner Mutter dass sie die fairen Kaffeeprodukte im Supermarkt kaufen soll.
    • Bei der Mutter Teresa Kapelle online waren heute Abend 55 Besucher.

    18. Mai:

    • Heute Abend bei der Orgelmusik aus der Mutter Teresa Kapelle waren 93 Besucher online.

    17. Mai:

    • Das Lied: Ins Wasser fällt ein Stein hat so viel Aussagekraft. Besonders der Text einer Strophe des Liedes spiegelt meine innere Einstellung,  mein Vertrauen und meine Liebe zu Gott wieder.
      ,, Nimm Gottes Liebe an, du brauchst dich nicht allein zu mühn. Denn seine Liebe kann, in deinem Leben Kreise zieh’n . Und füllt sie erst dein Leben uns setzt sie dich in Brand, gehst du hinaus teilst Liebe aus, den Gott füllt dir die Hand.“
    • Bei der Maiandacht in der Mutter Teresa Kapelle waren 111 Besucher online.

    16. Mai:

    • Ich mache jetzt nochmal eine Karte, ich habe schon zwei Karten vor diesem Impuls gestaltet.
    • Ich gestalte mir auch selber so eine Abrisskarte und werde diese an einen Ort in der Wohnung anbringen, wo ich täglich sehr oft vorbei komme. Schöne Worte und Gedanken kann man nicht oft genug lesen und tun einfach gut.
    • Heute waren 62 online Besucher in der Mutter Teresa Kapelle.

    15. Mai:

    • Ich finde auch, dass der Mai der schönste Monat im Jahr ist! Die Natur zeigt sich von ihrer besten Seite, alles grünt und blüht. Auch graue und trübe Tage gehören dazu, doch wir dürfen nie die Hoffnung verlieren, dass nach Regen auch wieder Sonnenschein kommt, nach Trauer Freude und nach dem Tod das Leben!!!
      Freuen wir uns an der Schönheit der Natur, denn sie ist das pure Leben, das Gott uns schenkt.
    • Danke für die sehr schön gestaltete Kinderandacht. Wir Kinder freuen uns jede Woche immer auf diesen Abend. Auch die Einladung danach in die Kirche zu gehen und an den Aktionen zum Thema mitzumachen, nehmen wir gerne an.
    • Bei der Kinderandacht heute Abend waren 52 Kinder, Familien und Erwachsene online.

    14. Mai:

    • 50 online Besucher in der Mutter Teresa Kapelle heute Abend.

    13. Mai:

    • Ein ganz toller Bildausschnitt:Die schützende, helfende und unterstützende Hand Gottes steht Maria immer bei und lässt sie nicht los.
      So kann sie uns ihre Fürsorge weitergeben und uns an die Hand nehmen.
    • In der Kapelle waren heute Abend 65 online Besucher.

    12. Mai:

    • Das ablegen der Steine schafft das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Es ist schon eine tolle Aktion und macht doch vielen Menschen eine Freude und verbindet uns alle miteinander.
    • Wir haben heute mit unseren Kindern Steine bunt angemalt und an die Stein-Schlange angelegt. Vielen Dank für den schönen Impuls.
    • Heute Abend waren 80 Besucher online bei der Andacht in der Mutter Teresa Kapelle.

    11. Mai:

    • Danke, Wasser, ohne dich würden wir verdursten und hungern.
      Danke, unseren Augen, durch die wir die Schönheit der Natur sehen dürfen.
    • Ich danke meinen Bruder zur Zeit oft, weil er mir hilft.
    • Es ist sehr schade, dass diese wichtigen Feste für unsere Kinder und Jugendlichen verschoben werden.
      Aber sie werden zu einem anderen Zeitpunkt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden, da bin ich mir sicher.
      Unsere Gesundheit und die unserer Mitmenschen steht gerade an erster Stelle.
      Alle Veranstaltungen kann man leider nicht nachholen und es ist dann auch sinnvoll etwas ausfallen zu lassen, wenn es auch schmerzlich ist.
    • 68 online Besucher in der Andacht heute Abend.

    10. Mai:

    • Bei der Maiandacht heute Abend waren 62 Besucher online.

    09. Mai:

    • Danke allen, die die Andachten und Gottesdienste aus der Kapelle im Pfarrhaus so toll gestalten. Gestern war die Andacht sehr schön und ich bin echt erstaunt, was für eine Vielfalt an Gruppen unsere SE hat.
    • Ich kann mich noch sehr gut an diese Wanderung erinnern, weil wir die Wanderung mit dem Fahrrad gemacht haben. Und auf das Härstfeld rauf fahren, das war ganz schön steil. Die  Ameisenstadt hätten wir beinahe verpasst – weil wir nach riesigen Ameisenhügeln gesucht haben 🤣. Es war ein herrlicher Nachmittag.
    • „Es tut gut, den Kontakt nicht zu verlieren,“ bedankt sich ein Bewohner aus St. Agnes. Die Maiandacht im Innenhof des Seniorenheims wurde durch Trompetenspiel und kräftiger Tenorstimme zum Highlight für die Anwesenden.
    • Bei der Andacht von Pfr. Dr. Adiele waren 50 Besucher online.

    08. Mai:

    • Eine schöne Bastelidee ! Man braucht nicht viel Geld für Geschenke auszugeben, die Geste und die Zeit , die man investiert, um mit etwas Selbstgebasteltem jemand eine Freude zu machen, zählt viel mehr!!
    • Am Telefon hat mir meine Cousine aus Stuttgart vor einer Stunde berichtet, wie herausfordernd es ist mit der Familie dort beengt zu wohnen. Ich darf eben diesen Blick genießen. DANKE für unsere Gegend. DANKE für diese Schöpfung!
    • Bei der Kinderandacht heute Abend waren 59 Besucher online.

    07. Mai:

    • Heute Abend waren in der Mutter Teresa Kapelle 38 Besucher online.

    06. Mai:

    • Ein sehr schönes Lied  (-:  Ich habe es meiner Mutter schon gezeigt.
    • Es ist schön etwas selbstgestaltetes zum Muttertag zu bekommen. Eine Anerkennung für die Arbeit der Mütter ist schon gut, aber nicht nur zum Muttertag.
    • Das Bild von Herr Groll mit der Mutter Gottes und dem wunderschönen Lied dazu ist super. Vielen Dank dafür.
    • Heute Abend waren 58 Besucher online. Die Maiandacht wurde gestaltet von unserem Frauenbund.

    05. Mai:

    • Die Heilige Messe heute Abend haben 73 Besucher online mitgefeiert.

    04. Mai:

    • Unser Maialtar
    • Wir haben gestern den Wandertipp vom 29.April ausprobiert und sind auf den Wöllerstein gewandert. Die Kinder haben sich mit Begeisterung in das Gipfelbuch eingetragen!
    • Positive Worte werden noch besser mit einem schönen Lächeln
    • Auch heute wieder ein schöner Impuls, der zum Nachdenken anregt… über etwas, das an sich so „normal“ ist, aber trotzdem viel bewegen kann… manchmal denken wir nicht darüber nach, was und wie wir etwas sagen, oder erst nachdem wir etwas gesagt haben… dabei kann das Gesagte beim Gegenüber ganz schön viel bewegen und auslösen. Wenn wir das manchmal vergessen, hilft es, sich daran zu erinnern, wie wir uns fühlen, wenn uns jemand etwas nettes oder etwas beleidigendes sagt….
      Aber genauso wichtig ist es, dass wir überhaupt etwas sagen….um für unsere Überzeugungen einzutreten, um auf Missstände hinzuweisen und die zu unterstützen, die sonst keine Stimme haben, um unsere Mitmenschen zum Nachdenken anzuregen…..
      auch in Zeiten wie diesen, ist es wichtig, nicht alles nur hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen und seine Meinung zu äußern…
    • 77 online Besucher bei der Maiandacht gestaltet von Frau Wolf und einem kleinen Teil der „Bunten Noten“

    03. Mai:

    • Jede Mutter will nur das Beste für ihr Kind oder ihre Kinder und jedes Alter der Kinder fordert uns Mütter und stellt einen immer wieder vor neuen oft herausfordernden Aufgaben. Wie Maria es getan hat, ist es auch unsere Aufgabe unsere Kinder zu beschützen und ihnen Heimat zu geben. Gerne vertraue ich meine Sorgen Maria an und hoffe auf ihre Fürsprache.
    • Die Andacht für Kinder heute Abend war sehr schön. Vielen Dank
    • 67 Besucher online bei der Maiandacht für Kinder und Familien

    02. Mai:

    • Es ist ein sehr schöner Impuls. Ich freue mich auch sehr, wenn mich jemand lobt oder mir jemand dankt.
    • Ich habe heute nochmals einen Stein gefunden! Jeppi! Und schon ist Ostern wieder ganz präsent. Halleluja! Ich verstehe jetzt, was Nachhaltigkeit meint.
    • Bei der Jugendanbetung heute Abend in der Mutter Teresa Kapelle waren 91 Besucher online.

    01. Mai:

    • Vielen Dank für die Anregung einen kleinen Marienaltar zu Hause aufzubauen.
      Für mich ist die Gottesmutter Maria eine sehr starke Frau und ich habe heute um ihren Beistand und ihre Hilfe für uns alle gebetet.
    • Bei der Maiandacht mit Pfr. Dr. Pius Adiele waren 131 Personen online.

    30. April:

    • Online in der Mutter Teresa Kapelle 67 Besucher.

    29. April:

    • Danke für den weiteren Wandertipp. Die anderen beiden, hier vorgestellten Touren haben wir schon ausprobiert und waren jedes Mal fasziniert, was wir in unserer näheren Umgebung Neues entdecken konnten.
    • Man nimmt vieles als selbstverständlich wahr, besonders auch das eigene Zuhause. Zur Zeit jedoch kann man einmal die Chance nutzen, die Schönheit der Schöpfung auch hier wieder etwas bewusster wahrzunehmen – und die Orte der Seelsorgeeinheit und deren Umgebung sind einfach sehr schön.
    • In der Kapelle waren heute Abend 69 Besucher online.

    28. April:

    • Ich habe heute viel gelesen und fühle mich schon besser.
    • Zeit für mich selber habe ich derzeit sehr viel. Vor einigen Wochen hätte ich gerne mehr davon gehabt, jetzt aktuell wäre mir etwas weniger Zeit mit mir lieber.
    • Online heute Abend in der Kapelle waren 58 Besucher.

    27. April:

    • Eine Begegnung mit Jesus könnte ich mir so vorstellen, das der ganze Raum voll Liebe und Wärme wäre und man dies dann sofort spüren könnte. Er würde mich und meine Gedanken kennen und es wäre sofort eine Vertrautheit da. Bei einer Begegnung mit einem uns fremden  Menschen merkt man doch auch gleich, ob die Sympathie da ist oder nicht. Aber die persönliche Begegnung mit Jesus wäre bestimmt einzigartig und was ganz besonderes.
    • Wir haben das an meinem Kindergeburtstag auch gespielt, Aber eine gute Idee als Telefonspiel (-:
    • 66 Besucher heute Abend in der Mutter Teresa Kapelle

    26. April:

    • Bei jedem Mensch gibt es Sachen, die für andere Menschen dann typisch sind 🙂  Bei Jesus sind es meistens besondere Sachen.
    • Bei der Heiligen Messe und Weihe der Osterkerze waren heute Abend 70 Besucher online.

    25. April:

    • Die Andacht für Kinder und Familien war sehr ansprechend und schön gestaltet, vielen Dank dafür ! Man kann mit wenig auskommen , um glücklich zu sein. Gott hat uns diese Welt so schön bereitet und zur Verfügung gestellt, dafür sollten wir jeden Tag dankbar sein und helfen seine Schöpfung zu bewahren.
    • Die Mauerblümchen in unserem Gartenbeet blühen noch nicht, da diese einen ziemlich
      schattigen Standort haben. Ausserhalb des Beets ist ein gepflasterter Weg mit Pflastersteinen.
      Aus allen Fugen und kleinster Ritzen wachsen neue Mauerblumen hervor und ich freue mich jetzt schon richtig auf die Blüte.
    • 74 Besucher online heute Abend in der Mutter Teresa Kapelle.

    24. April:

    • Es ist interessant das dann alle mit einem Mini Stück Essen satt wurden!?!
    • Heute Abend waren bei der ersten Andacht für Kinder aus der Mutter Teresa Kapelle 65 Besucher online.

    23. April:

    • Besucher in der Mutter Teresa Kapelle: 60

    22. April:

    •  
    • Ich glaube wenn jeder wieder in seinen gewohnten Tagesablauf zurückkehrt, dann ist man leider schnell wieder im Alltag.
      Jeder vermisst etwas, das sind ja auch die Bedürfnisse eines jeden:
      Nette persönliche Gespräche, Gottesdienste, Freunde treffen….
      Man könnte noch vieles aufzählen.
      Ich selber genieße die Zeit und freue mich aber auch wieder auf einen geregelten Tagesablauf und auf den Sommer, mit weniger Terminen und Zeit für die Familie. Die letzten Jahre habe ich gemerkt, wie schnell der Sommer immer vorbei war und man oft für sich selber kaum Zeit hatte.
    • Rückmeldung eines Kommunionkindes von Ostern
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 60 Personen anwesend

    21. April:

    • Ich finde, dass unser Alltag tatsächlich Entschleunigt wurde – keine „Termine“ zu haben die wir uns selbst aufgetragen haben. Ich lebe mit meinen Kindern in den Tag hinein – wir müssen zum Glück keine Schulaufgaben machen und auch kein Homeoffice. Nach über 4 Wochen merke ich aber das mir die Gespräche und Zeit mit Freunden fehlt – Face to Face ist trotzdem etwas anderes. Und auch Kinder gehören unter Kinder – hier werden die Rufe nach dem „Spielen mit Freunden und gleichaltrigen“ auch lauter. Wir sind gespannt wann wieder „Normalität“ einzieht und was wir von unserer „Entschleunigung“ beibehalten können oder ob wir wieder in den gewohnten Trott verfallen.
    • Das ist ein schönes Projekt mit anregenden Gedanken und Einfällen.
    • 50 Besucher in der Kapelle online.

    20. April:

    • Ich hatte heute leider keine Zeit zu backen, aber die Idee ist klasse. Ich habe sie mir auf die „was-ich-mal-machen-will-Liste“ geschrieben.
    • Die Kuchen sind cool, zum Verschenken und selber essen 🙂
    • Heute Abend waren 64 Personen online in der Mutter Teresa Kapelle

    19. April:

    • Ich finde alle Fürbitten schön, aber ich habe zwei Fürbitten die ich besonders wichtig finde:
      „Ich spiele so gerne mit meinen Freunden. Zur Zeit können wir nur telefonieren. Das ist schön aber nicht dasselbe. Ich bitte dich. Lass diese Zeit schnell vorbei gehen, dass es wieder so wird wie früher“ und „Lieber Gott, wir bitten dich für alle Menschen, die ihr Leben riskieren, um Kranken zu helfen. Beschütze sie!“
    • Unsere Kinder haben sich sehr gefreut, ihre selbst verfassten Fürbitten hier zu lesen.
    • Echt berührend was die Kinder für Fürbitten formuliert haben. Ich habe auch eine Fürbitte gebetet:
      Lieber Gott, wir bitten Dich für unsere Familien und für uns selber,  die wir gerade eine schwierige Zeit mit vielen Sorgen und Herausforderungen durchleben. Hilf uns durch deine Kraft und Liebe alles zu überstehen und voll Hoffnung in die Zukunft zu schauen.
    • Am Barmherzigkeitssonntag heute Abend waren 63 Besucher online.

    18. April:

    • Vielen Dank für den Wandertipp. Die Drei-Heideberge-Tour war auch schon prima und selbst für meinen Mann, der in Lauchheim aufgewachsen ist und in Bopfingen am OAG war, etwas Neues und Spannendes.
    • Sehr schöne Strecke. Habe ich in Teilabschnitten entdeckt. Hier kann man die Seele baumeln lassen.
    • Als Erzieherin gebe ich meinen Glauben an die Kinder im Kindergarten weiter. Wir gestalten die religiösen Feste und die Vorbereitung für die Kinder immer sehr anschaulich und gestalten Szenen mit Egli- Figuren. Das sind biblische Erzählfiguren, welche die Kinder immer total ansprechen und sie begeistern lässt. Anbei zwei Szenen: Palmsonntag und das letzte Abendmahl.
                  
    • Ich bin die Tour zusammen mit meiner Familie gewandert. Das Wetter war sehr schön und wir haben die Wanderung und die wunderschöne Landschaft sehr genossen 😎🌹
    • 84 Besucher online in der Kapelle

    17. April:

    • War eine gute Idee so die Osterbotschaft weiterzugeben. Herzlichen Dank an die Initiatorin. Und wieder waren es Frauen, die auf diese Weise ihren Glauben auf so originelle Weise weitertragen.
    • Ich glaube an Gott, aber ich bete lieber alleine 😀
    • Online in der Mutter Teresa Kapelle waren heute 67 Besucher.

    16. April:

    • Vielen Dank an Familie Siller für die emotionalen Einblicke. Wir haben heute die Drei-Heideberge-Tour gemacht und dabei an sie gedacht, da wir mit ihnen zusammen schon oft gewandert sind. Deshalb freuen wir uns sehr auf die nächste gemeinsame Tour!
    • Ich denke so wie diesem Kommunionkind ist es uns allen schon ergangen. Man freut sich auf einen besonderen Tag, ein schönes Erlebnis auf eine Feier. Und dann kommt alles anders….
      Man könnte bestimmt noch einiges mehr aufzählen, die letzten Wochen haben wir auf vieles verzichtet oder musste einfach ausfallen. Vielleicht schätzen wir manche Dinge nach dieser Zeit wieder mehr und sind dankbar dafür.
    • Ich finde es auch sehr schade, dass die Erstkommunionkinder noch nicht so feiern können, wie ich es getan habe 🙁  Aber wenn Corona herum ist erleben sie hoffentlich das gleiche  🙂
    • Es gibt Sprüche, wie „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“oder „Vorfreude ist die schönste Freude „. Natürlich dürfen die Kinder enttäuscht sein, dass ihre Erstkommunion verschoben wird. Doch wie unser Herr Pfarrer neulich sagte: „Nichts wird uns genommen“, auch wenn es uns gerade so vorkommt. Noch ein Spruch: „Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.“ Liebe Kommunionkinder, lasst euch nicht die Freude auf euer Fest nehmen !!!
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren 57 Besucher online mit dabei.

    15. April:

    • Ich war heute mal wieder mit meiner Kamera unterwegs. Schon seit längerer Zeit wollte ich ein Foto von einem Gewässer bei Lippach knipsen.  Zum heutigen Thema (Dankbarkeit und Kieselsteine) passt es finde ich sehr gut, ich war so dankbar, dass es endlich geklappt hat und ich die unscheinbare Natur um Lippach aus einem anderen Blickwinkel bei perfektem Wetter einfangen konnte. Die Kieselsteine hatte ich nicht in der Tasche, aber ich konnte sie unter meinen Füßen spüren.
    • Wir waren heute im Wental beim Felsenmeer unterwegs und haben festgestellt, wie unglaublich dankbar wir  für dieses Naturerlebnis sind.
    • Dankbarkeit bedeute für mich, ich bin dankbar für:
      D – für mein Leben
      A – für meine Familie und Freunde
      N – für unsere Natur
      K – für meinen Glauben
      B – für meine Begabungen
      A – für meine Arbeitsstelle
      R – für unser täglich Brot
      Dankbarkeit hat auch viel mit Wertschätzung zu tun. Ich war heute sehr dankbar für die Unterstützung meiner Familie bei anstehenden Arbeiten und habe dies auch durch viel Lob wertgeschätzt.
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren 61 Besucher online.

    14. April:

    • Auf Grund der täglichen Andachten gestaltet von Pfarrer Reiner, konnten wir uns im kleinen Familienkreis viel intensiver auf die Kar- und Osterfeiern einlassen. Es wurde unser abendliches Ritual, um 19.30 Uhr live dabei zu sein, nochmals vielen Dank dafür !
    • Am Samstag habe ich die Osternacht im Rottenburger Dom per Livestream mitgefeiert und am Sonntag die Ansprache des Papstes gehört, sowie den Segen „Urbi et orbi“ empfangen. Ich finde es toll, dass wir auf diese Weise miteinander Ostern feiern konnten, auch wenn der Gottesdienst in der Kirche nochmal etwas ganz anderes ist.
    • Im Normalfall machen wir immer am Dienstag nach Ostern ein Weißwurstfrühstück mit Freunden. Das haben wir dieses Jahr bereits am Ostermontag per Skype gemacht. Es war schön die Tradition, trotz aller Umstände, beizubehalten.
    • Wir fanden es war sehr schön, dass wir den Kreuzweg und die Segnung der Osterspeisen im Livestream von Pfr. Reiner miterleben und feiern durften. Wir haben Ostern auf diese Art sehr positiv miterlebt.
    • Heute waren 53 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle

    13. April:

    • Vielen Dank für das Osterlicht „to go“. Es hat bei uns Zuhause den ganzen Sonntag über gebrannt.
    • Bei meinem Osterspaziergang bin ich in Kindheitserinnerungen getragen worden. Auf der hinteren Eselssteige zur Agnesburg hoch, erblickte ich immer wieder einen Osterhasen. Bei den Osterspaziergängen früher, haben meine Eltern Schokoladeneier versteckt und wir Kinder hatten viel Motivation und Spaß beim Entdecken. Es tut gut, die schönen Erlebnisse von damals aufzudecken um noch dankbarer zu werden.
    • Das Kreuz symbolisiert für mich die Verbundenheit der Menschen mit der Erde sowie mit dem Himmel.
    • Durch den Impuls habe ich mir heute lange Gedanken über Kreuze gemacht und im Internet ganz viel über die Symbolik und Bedeutung nachgelesen.
    • Haben heute die tolle Wanderung vom 7. April gemacht. Küchenschellen waren viele verblüht, aber es war eine wunderschöne Aussicht. Vielen Dank für den Tipp!
    • 67 Online Besucher heute Abend in der Mutter Teresa Kapelle

    12. April:

    • Ich freue mich jeden Tag auf die Himmelstaler Aktion. Ein herzliches Dankeschön dem ganzen Team für die Vorbereitung und Gestaltung.    *Herzlichen Dank für das Lob*
    • Vielen Dank für die Segnung der Speisen und den österlichen Gruß.
    • Es war eine ungewöhnliche, erste Erfahrung, hier auf der Himmelstaler Aktion Seite – ob ich künftig eine Rückmeldung geben möchte weiss ich noch nicht…
    • Halleluja Halleluja Halleluja – Danke für den österlichen Jubelgesang und die schönen Worte aus der Mutter Teresa Kapelle heute zum Ostersonntagabend !
    • Heute haben wir das älteste und wichtigste Fest der Christenheit gefeiert. Es war für mich und meine Familie anders als die letzten Jahre. Die einzigartige Stimmung der Osternacht in der Kirche, mit viel Gesang und Kerzenlicht fehlte einfach. Wir hoffen, dass wir alle nächstes Jahr Ostern in der Kirche und mit unseren Familien feiern können und dürfen.
    • Bei der Ostergabensegnung morgens um 7 Uhr waren 37 Besucher online. Um 9 Uhr waren es 136 Besucher. Beim musikalisch gestalteten Osterjubel um 19.30 Uhr waren 137 Besucher online.

    11. April:

    • MINIpost – eine wunderbare Idee und Überraschung zu Ostern! Vielen Dank
    • Wir haben heute das Rezept vom 04.April ausprobiert und freuen uns schon darauf, wenn wir unser selbst gebackenes Osterlamm morgen anschneiden.
    • Ein sehr schönes Gebet
    • Heute online in der Mutter Teresa Kapelle 70 Besucher

    10. April:

    • Danke an Pfarrer Reiner für die gemeinsame berührende Kreuzwegandacht.
    • Lieder haben so viel Aussagekraft. Nächste Woche jährt sich der Todestag eines lieben Familienmitgliedes. Im selben Jahr an Fronleichnam predigte Herr Pfarrer Reiner unter anderem über den Songtext: Halt dich an mir fest. Er hatte dazu auch den Songtext und eine Monstrantz mit drei Kerzen auf ein Blatt kopiert und an uns Gottesdienstbesucher verteilt. HALT DICH AN MIR FEST, WEIL DAS ALLES IST WAS BLEIBT!  Der Text sagt so viel aus und gibt mir immer wieder viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht und Trost.
    • Wir haben uns heute den Kinderkreuzweg im Livestream angesehen. War sehr schön gemacht.
    • Beim Kreuzweg waren am Vormittag 100 Besucher online, beim Kinderkreuzweg am Nachmittag 74 und heute Abend 85.

    09. April:

    • Der Text von der Fußwaschung ist sehr schön. Mir gefällt auch die Zeichnung. Vielen Dank.
    • In der Kapelle waren 67 Besucher online.

    08. April:

    • Die Kinder sind beim Backen immer voll in ihrem Element und mit großem  Spaß  dabei. Das angehängte Rezept werden wir mal ausprobieren.
    • Ein weiterer Beitrag ins Tagebuch. Bitte weiterklicken …. Gedicht Ostern bei Corona
    • Ich sitze gerade in unserem Garten und höre dem Gezwitscher der Vögel zu. Ganz bewusst nehme ich die Geräusche wahr. Super entspannend! Täglich gehe ich gerade spazieren, ich, der das normalerweise nicht so gerne mag, aber das tut richtig gut. Ich gehe jetzt Wege, die ich noch nie vorher gegangen bin, oder schon lange nicht mehr. Wir alle können uns glücklich schätzen, eine solche tolle Heimat zu haben.
    • Diese Anleitung für Osterkekse hätte ich etwas früher gebraucht, wir haben schon gebacken.
    • Ein ganz herzliches „Vergelts Gott“ und Anerkennung für die ausgezeichnete musikalische Mitgestaltung der Betstunde „Deutschland betet gemeinsam“an die Geschwister Kucher!
    • Bei der Betstunde um 17.30 Uhr waren 64 Besucher online und beim Abendimpuls um 19.30 Uhr               70 Besucher.

    07. April:

    • Danke für den schönen Wandertipp!
    • Ich habe mir heute auf meine Wunschliste geschrieben mit meiner Familie die „Drei Heideberge Tour“ zu bewandern.
    • Mama, die Tour sind wir doch schon gewandert. Die war richtig schön.
    • Unsere Mutter Teresa Kapelle hatte heute Abend 92 Online-Besucher.

    06. April:

    • Wir haben mit unseren Kindern Palmbüschel gebunden. Vielen Dank für die Palmsegnung.
    • Die Palmsegnung am Sonntag war sehr schön. Wir haben gemeinsam als Familie per Livestream zugeschaut und mitgebetet.
    • Danke für die Segnung. 
    • Die Bastelidee für die Osterkarten ist eine schöne Idee um Ostergrüße zu verschicken. Da werden sich die Omas freuen.
    • Tolle Bastelidee für Kinder und Familien, das macht doch Freude und Spaß. Zufällig hatte ich heute ein Telefongespräch mit einer Mutter mit einem Kind im Grundschulalter und  einem Kind im Kindergartenalter. Sie sagte mir, dass man gerade mit allem Möglichen zu Hause bastelt und sie werden immer erfinderischer und es ist nie langweilig. Aber die Kinder vermissen einfach die Freunde,  Großeltern, Erzieherinnen und Lehrer.
    • Im Livestream in der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 70 Besucher.

    05. April:

    • Wir haben für heute einen kleinen Palmen gebastelt und das Haus mit Palmzweigen geschmückt.
    • Heute morgen waren 27 Personen bei der Palmsegnung online.
    • Ich habe gestern die Palmweihe und den Kreuzweg mitgebetet. Die Texte der Lieder waren wunderbar. Danke!
    • Wir haben Palmbüschel gebastelt
    • Ich möchte mich ganz herzlich für die schöne Andacht zum Palmsonntag, bei allen die dazu beigetragen haben, ganz herzlich bedanken! Es war etwas ganz Besonderes – Danke von Herzen dafür!
    • Wir haben vorgestern das Rezept für die Seifenblasen probiert. Unsere Kinder waren begeistert
    • Bei der Andacht am Abend waren 80 Besucher online.

    04. April:

    • Wir haben das Rezept für die Seifenblasen von der Osteraktion ausprobiert. Funktioniert super.
    • Unsere Eltern, beide kurz vor 90 Jahren können es kaum glauben, dass zur Zeit keine hl. Messen gefeiert werden, keine Kirche ist! Leider haben sie keinen Computer und kein Handy. Wir haben angekündigt, dass wir kurz vor 19.30 Uhr anrufen. Sie sollen das Gotteslob bereit halten und am Telefon des Symbol Lautsprecher drücken. Wir haben uns dann im Live-Stream der Mutter-Teresa-Kapelle angemeldet und unser Telefon auch auf Lautsprecher gestellt und neben den PC abgestellt. Ich habe immer kurz erklärt: Pfarrer kniet vorm Kreuz, liest das Evangelium, wir singen im Gotteslob Nr.289 O Haupt voll Blut und Wunden – „Das kann ich auswendig“ kam entgegen! Als ich zum Schluss fragte wie es war, kam als Antwort: ,,Schön, dass ich unseren Pfarrer gehört habe.“
    • Vielen Dank für das Rezept. Werden es nächsten Samstag ausprobieren.
    • Wir haben dieses Jahr in der Fastenzeit ganz bewusst auf Alkohol verzichtet – es fiel uns gar nicht schwer. Vieles ist dieses Jahr einfach anders, aber man kann einiges schaffen und erreichen in besonderen Ausnahmesituationen. Man entdeckt wieder Dinge welche man schon lange nicht mehr gemacht hat, da man keine Zeit mehr im Tagesablauf hatte. Wir spielen wieder sehr viele Tischspiele und das macht sehr viel Spaß.
    • Heute war die Andacht in der Kapelle Mutter Teresa sehr berührend. Dafür hat das Team neben einem herzlichen Dankeschön viele Himmelstaler verdient.
    • Bei der Jugendanbetung in der Mutter Teresa Kapelle waren heute Abend 158 Besucher online.

    03. April:

    • Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl! Ich habe heute endlich wieder eine gute Freundin nach langer Zeit angerufen. Wir haben gute 2 Stunden telefoniert. Mein Ohr hat geglüht. Wir sind an Gott und der Welt rumgekommen. Es hat echt gut getan. Ich wollte schon seit Wochen anrufen und hab´s immer wieder aufgeschoben. Danke nochmals für den Anstoß!
    • Ich habe von den Himmelstalern heute in der Tageszeitung gelesen. Es hat mich sofort angesprochen. Eine sehr schöne Geste. DANKE! Ich verspüre eine große Dankbarkeit in meinem Innern beim Anblick der aufbrechenden Blumen und Blüten draussen in der Natur – trotz der derzeit so ungewissen Situation.
    • Das Gebet spricht mir aus dem Herzen. Wir wissen oft gar nicht mehr wie gut es uns geht! Vielleicht erinnert uns diese Zeit und Situation daran, alles mehr zu schätzen.
    • Der Impuls ist heute sehr schön. Dankeschön
    • Vierzig Himmelstaler stehen für die hervorragende Arbeit, welche die Wahlteams für die Kirchengemeinderatswahl, unter den aktuell besonderen Umständen geleistet haben. Vierzig, weil es nicht nur mehrere dutzend Ehrenamtliche in unseren Gemeinden waren, sondern weil 40 eine biblische Zahl ist. Sie steht für verheißenes Erreichtes wie z.B. für die Auferstehung Christi, die wir nach 40 Fastentagen feiern. Herzlichster Dank mit dieser symbolischen Talerzahl.
    • In der Mutter Teresa Kapelle waren 82 Personen via Livestream dabei.

    02. April:

    • Meine sozialen Kontakte haben sich in dieser, schwierigen Zeit wie bei euch allen total reduziert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es jedem gut tut Ansprache und Zuspruch zu bekommen. Besonders ältere Menschen freuen sich über ein persönliches Gespräch am Telefon und über die Zeit die man für Sie hat. Man freut sich selber, wenn das Telefon klingelt und man mit jemandem sprechen kann.
    • Wir telefonieren sehr oft mit unseren Omas, um ihnen in dieser besonderen Zeit nahe zu sein, da wir sie ja nicht besuchen können. Wir wollen ihnen zeigen, dass wir an sie denken und sie furchtbar vermissen. Wir freuen uns schon irrsinnig darauf, wenn wir sie endlich wieder sehen und umarmen dürfen.
    • Erledigt 😉
    • Telefonieren ist gerade sehr wichtig und es ist schön, auf diese Art jemanden eine Freude so zu bereiten.
    • Welch ein Glück für alleinstehende ältere Menschen, dass es das Telefon gibt. Aber auch ein kleines Schwätzle mit der betagten Nachbarin am geöffneten Fenster (bei genügend Abstand) bringt viel Freude.
    • 67 Online-Besucher in der Mutter Teresa Kapelle

    01. April:

    • Heute morgen habe ich in meinem Briefkasten einen gemalten Regenbogen entdeckt und mich riesig darüber gefreut. Der Regenbogen erinnert mich an den Bund des Friedens, den Gott mit uns Menschen geschlossen hat.
    • Wir haben auch gemalt 
    • Eine tolle Idee
    • Das ist eine schöne Idee mit dem Hausaltar, wir werden uns auch einen machen.
    • In diesen Zeiten sind unsere Gebete besonders wichtig. Ich möchte Euch jedoch besonders empfehlen,täglich die Andacht aus der Mutter Tersea Kapelle im Livestream mit zu feiern. das Entscheidende hier ist für mich, wie ,,unser “ Pfarrer Reiner die Lesung oder das Evangelium in seinen Worten erklärt und uns täglich den Segen spendet. bitte sagt es Allen weiter.  Ich hoffe, dass Pfarrer Reiner nicht müde wird, besonders jetzt in der bevorstehenden Osterzeit diese tolle Andachten weiter für und mit uns zu feiern. DANKE
    • Es gibt kaum etwas wichtigeres an Einrichtung als einen kleinen Hausaltar, auch wenn es „nur“ ein Kreuz an der Wand ist, vor dem man sich hinknien kann; für ein regelmäßiges Gebetsleben ist dieser eine unschätzbare Hilfe.
    • Ein Regenbogenbild verziert unsere Straße
    • Besucher heute im Livestream: 86

    31. März:

    • Vier Erstkommunionkinder haben mit ihren Familien am Sonntag den Gottesdienst mitgefeiert. Dabei ist dieses tolle Model zum Evangelium „Die Auferweckung des Lazarus“ entstanden.
    • Wenn ich den Regenbogen sehe, denke ich an meinen geliebten Hund, der vor drei Monate gestorben ist. Wenn ein Haustier stirbt, dann geht es über die Regenbogenbrücke in den Himmel. Und ich bin einfach zuversichtlich, dass unser allmächtiger Gott auch ein Wiedersehen mit unseren geliebten Vierbeinern möglich macht.
    • Wir haben heute auch mitgemacht. Ein Regenbogen fasziniert uns immer. Bei unserem Nachbarmädchen hängt auch ein Regenbogenbild am Fenster.
    • Wir haben für unsere Verwandten und für die Eingangstür tolle Regenbogen gemalt.
    • Bei unserem heutigen Spaziergang durch Westhausen habe wir viele schöne Regenbogen Bilder in den Fenstern gesehen. Eine tolle Idee!
    • Das Lied: „Der Segen Gottes“ ist beruhigend, in dem für mich doch noch stressigem Alltag. Keine freie Gedanken mehr zu haben, alles dreht sich um Corona. Ich kann nicht abschalten – doch das Lied, das Läuten der Glocken und die Andacht unseres Pfarrers lässt mich für ein paar Minuten abschalten.
    • Wir haben auch Regenbogen gemalt.
    • 78 Besucher bei der Andacht online

    30. März:

    • Wir haben gestern Abend um 19:30Uhr eine Kerze angezündet und gemeinsam gebetet. Es war sehr emotional. Heute haben wir uns für die Osteraktion für die ganze Familie angemeldet. Die Kinder sind gespannt, was sie täglich über die Osterzeit erfahren bzw. welche kreativen Ideen sie umsetzen können.
    • Wir haben uns angemeldet. Super Idee!
    • Die abendliche Andacht aus der Mutter Teresa Kapelle im Livestream gibt uns viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit. Solange die gemeinsamen Gottesdienste in der Kirche nicht erlaubt sind, ist dies eine gute Möglichkeit Gott zu begegnen !
    • Dieses schöne Lied „Der Segen Gottes möge dich umarmen“ von Kurt Mikula möchte ich mit Euch teilen  https://youtu.be/OvzzSteUd9A.
    • Im Livestream heute Abend waren 62 Besucher.

    29. März:

    • Meine alte, kranke und gebrechliche Mutter fragt sich, wozu sie noch auf Erden verweilen muss. Wir haben herausgefunden: Beten geht noch. Wegen Kontaktsperre beten wir täglich am Telefon das Sinn – Trost – Ruhe und Freude bereitende Gebet von Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck.
      Eine bearbeitete Version von P. Franz Weber ist zu finden unter https://comboni.de/wir-beten-fuereinander. Überhaupt ist Beten am Telefon eine schöne Sache.
    • Danke, für die Info von Pfarrer Reiner über den Gottesdienst mit Bischof Stefan Oster. Die Predigt war sehr ergreifend und ich kann einiges in die nächste Woche an Impulsen mitnehmen.
    • Ich habe heute mitgemacht. Die Botschaft heute: Gott ist bei uns und gibt uns Kraft und Halt.
    • Es ist einfach schön, nicht mehr „nur“ die eigene Pfarrgemeinde, sondern tatsächlich die gesamte Seelsorgeeinheit vereint im Gebet und im Bewusstsein umeinander zu sehen 🙂
    • Wir haben gestern um 19.30 Uhr beim Glocken läuten gebetet. Heute haben wir erst den Palmwedel gebastelt und anschließend den Familiengottesdienst abgehalten. Es war sehr schön.
    • In der „Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichten“ gibt es morgen einen kleinen Artikel über die Online-Andachten per YouTube. Online ist der Artikel bereits jetzt zugänglich: https://www.schwaebische.de/landkreis/ostalbkreis/westhausen_artikel,-westhausens-pfarrer-matthias-reiner-überträgt-andachten-auf-youtube-_arid,11206190.html
    • Oft fällt es mir schwer in schwierigen und traurigen Situationen das Richtige zu tun und zu sagen, da ich mir unsicher bin, was das Richtige ist. Leider ziehe ich mich dann meistens zurück, um nicht das Falsche zu tun. Mit der Zeit werde ich schon mutiger und versuche, trotz der Situation etwas Positives zu finden um das Aufzuzeigen um Mut zum Weitermachen zu geben.
    • 61 Besucher online in der Mutter Teresa Kapelle

    28. März:

    • Tolle Idee, super Sache, habe das Gebet gebetet und die gesamte Seelsorgeeinheit miteingeschlossen.
    • Ich habe heute mitgemacht. Es war eine gute Erfahrung, weil das Gebet alles einschließt was einen gerade bedrückt.
      Habe jemanden einen Telefonkontakt vermittelt, so dass sich eine neue Perspektive und Hoffnung in einer beruflichen schweren Lage auftut.
    • Ja, die Situation ist eine große Umstellung – aber eben auch eine große Chance, die Kraft der Stille kennen zu lernen, vielleicht auch, den Sonntag auch einmal als tatsächlichen Tag der Ruhe zu begehen.
    • Ein sehr schönes Gebet!
    • Gute Idee und ein kreativer Himmelstaler. Habe Gebet und einen Rosenkranz gebetet und alle ins Gebet miteingeschlossen.
    • Tolle Aktion, es gibt Stärke!
    • Wann falten wir die Hände?
      -> unbewusst oft beim Nachdenken, wenn wir uns geistig sammeln wollen.
      -> beim Bitten und flehen
      Wann öffnen wir die Hände?
      -> beim Empfangen
      -> beim Lobpreis
      -> beim Erstaunen über die Schönheit und Liebe Gottes.
      Das Bild zeigt uns: Wir empfangen das unendliche Licht, wenn wir beten.
    • Tolle Idee! Ein sehr schönes Gebet! Vielen Dank!
    • Wir haben den Impuls aufgenommen und auch das Gebet gesprochen
    • Auch junge Menschen sind in Sorge, so auch unsere Kinder und Enkel, die sich zurzeit von uns fernhalten müssen. Nun habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und für jedes einen Mundschutz genäht. Neben dem Gebet ein kleiner Beitrag, der Zuversicht schenken soll.
    • 58 Personen waren heute Abend live via Bildschirm in der Mutter Teresa Kapelle

    Christ sein heißt füreinander da zu sein – denn dann berühren sich Himmel und Erde