Wallfahrt der Seelsorgeeinheit auf den Schönenberg

Gemeinsam unterwegs mit dem Ziel des Schönenbergs, der schon von weither zu sehen ist, werden die Christen der Seelsorgeeinheit Kapfenburg am Sonntag, 18. September
sein. Ob nun zu Fuß oder auch mit dem Auto – alle treff en sich zum Abschluss um 15.30 Uhr zur feierlichen Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche.
Die Fahrradwallfahrer werden sich Stand 17.09.2022 wegen dem schlechten Wetter nicht mit dem Fahrrad auf den Weg machen!!!
Wer sich mit einer der Gruppen auf den Weg macht, kann bereits unterwegs „die Fußspuren vom selig gesprochenen Pater Philipp Jeningen finden“ lernen. Abmarsch der Fußpilger ist um 10.00 Uhr in Westhausen an der Silvesterkapelle und zur selben Zeit in Lippach an der Altarinsel. Die Fußgruppen treffen sich dann in Neunheim in der Schutzengel Kapelle, um von dort die letzte Wegstrecke gemeinsam zu gehen.
Für den Rückweg ist jeder selbst verantwortlich.

Wallfahrt der Seelsorgeeinheit auf den Schönenberg2022-09-17T14:49:02+02:00

Fladenbrot zum Selberbacken

Zutaten:

500 g   Mehl
1 TL     Salz
1 P. Trockenhefe (od. 1/2 Würfel Hefe)
2 EL     Olivenöl + Öl zum Bepinseln
350 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem weichen Teig verkneten.
Mit einem Geschirrtuch abgedeckt etwa 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Mit einem großen Löffel den Teig in 6 Portionen auf zwei (mit Backpapier belegte) Backbleche setzen und mit bemehlten Händen flach drücken (ca. 1 cm dick).

Weitere 20-30 Min. abgedeckt gehen lassen, danach mit Olivenöl bepinseln und nach Belieben mit Schwarzkümmel oder Rosmarin bestreuen.
Bei 200 °C Umluft ca. 15-20 Min. goldgelb backen.
Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Fladenbrot zum Selberbacken2022-03-21T16:50:22+01:00

Neue Oberministrantin

Wir heißen unsere neue Oberministrantin Lea Sophie Röhrer ganz herzlich willkommen.
Schön, dass du dich für diese wertvolle und wichtige Aufgabe entschieden hast.
Wir wünschen dir viel Freude bei deinem
neuen Dienst an unseren Ministranten.

Neue Oberministrantin2022-03-14T10:38:45+01:00

Erich Löffler ist seit 20 Jahren Organist in Hülen

Gleich zwei Jubiläen kann Erich Löffler dieses Jahr feiern. Zum einen wird er im März 70 Jahre alt, zum anderen spielt er seit 20 Jahren die
Hülener Orgel der Gebrüder Späth. In den frühen 60-er Jahren hat alles angefangen in der Hauskapelle des Ostalb-Klinikums, wo Löffler
den sonntäglichen Gottesdienst begleitete. 1967 wurde er Organist in St. Stephanus in Wasseralfingen. Nach dem Umzug nach Lauchheim
hat er mehrere Jahre als Aushilfsorganist in Lauchheim und Röttingen gewirkt. Nachdem der junge Organist Uli Heine nach Dresden zog,
wurde Erich Löffler von Pfarrer Denk für Hülen fest verpflichtet. Seit nunmehr 20 Jahren kommt er an den Wochenenden zuverlässig aus
Rainau, wo die Familie im Eigenheim wohnt. Viele Male hat er den Kirchenchor begleitet, besonders gefordert war er immer an Heilig
Abend, wenn als Jahreshöhepunkt Messen mit Orgel und Streichensembles gesungen wurden. Kirchengemeinderat, Kirchenchor und die
ganze Gemeinde wünschen Erich Löffler zum Geburtstag und zum Jubiläum alles Gute, auf dass er noch lange als Organist in Hülen tätig
sein kann. Er selbst ist noch immer sehr motiviert, denn das Orgelspielen hat ihm während der zwangsbedingten Corona-Pause gefehlt

Text und Bild: Kaspar Grimminger

Erich Löffler ist seit 20 Jahren Organist in Hülen2022-03-14T10:36:44+01:00

Sternsingeraktion 2022

Am 26. Dezember wurden die Sternsinger von Pfarrer Dr. Pius Adiele symbolisch ausgesendet. Die Sternsingeraktion erbrachte 700,00 €.
Projekte siehe unter Lauchheim. Herzlichen Dank an alle, die gespedet haben.

Sternsingeraktion 20222022-03-14T10:31:50+01:00

Palmsonntag

Der Palmsonntag bildet das Eingangstor zur Heiligen Woche. Sie ist das Herzstück des Kirchenjahres, denn in ihr eingebettet feiern wir das österliche Triduum, das Gedächtnis von Jesu Leiden, Sterben und Auferweckung. Das höchste christliche Fest steht nicht isoliert, sondern wird
gerahmt von der Karwoche, die mit ihren besonderen Texten und Gesängen auf das Geheimnis unserer Erlösung einstimmt, und von der Osteroktav, die eine Woche lang „heute“ von Ostern redet.

Palmsonntag2022-03-14T10:30:16+01:00

Nachlese zum „Engelsweg“

Unser Kinderkirchenteam hat einen sehr schönen, ansprechenden „Engelsweg“ mit verschiedenen Engeln, welche Geschichten und Gedanken beinhalteten, zusammengestellt.
Jeder durfte sich am Schluss einen kleinen Engelsanhänger als Wegbegleiter mit nach Hause nehmen. Wir möchten dem Kinderkirchen-Team hierfür ein herzliches
Vergelt`s Gott aussprechen.

Nachlese zum „Engelsweg“2022-02-04T15:59:43+01:00

Ökumenischer Berggottesdienst in Lauchheim

Das Organisations-Team des Berggottesdienstes freut sich, dass die derzeitigen Corona-Regelungen es zulassen, diese traditionelle Veranstaltung bei der Wildschutzhütte durchzuführen. Beginn ist der Gottesdienst um 15:30 der vom evangelische Posaunenchor mitgestaltet wird. Uhr Eine Bewirtung im bisher gewohnten Rahmen ist allerdings nicht zulässig und deshalb auch nicht vorgesehen – es gilt die 3G-Regelung. Bitte den ausgefüllten Kontaktdatenbogen mitbringen.

Ökumenischer Berggottesdienst in Lauchheim2021-09-27T10:30:16+02:00

120 Jahre „St. Franziskus“ Hülen

Mit der Einweihung vor 120 Jahren durch Bischof von Keppler ging ein großer Wunsch der Hülener in Erfüllung. Für uns heute ist es kaum vorstellbar, wie viel Kraft und Anstrengungen mit dem Bau der Kirche verbunden gewesen sein müssen. Voller Dankbarkeit und Freude, einen Ort des Glaubens in unserem Dorf zu haben, dürfen wir am 03.10.2021 unser Kirchenpatrozinium feiern. Zur feierlichen Eucharistiefeier mit Erntedank laden wir herzlich ein und sagen allen ein herzliches Dankeschön und „Vergelt´s Gott“, die unsere Gottesdienste und unser Gemeindeleben durch ihr Wirken bereichern und die Eucharistie mitfeiern!

120 Jahre „St. Franziskus“ Hülen2021-09-25T11:40:03+02:00

Persönliche Schicksale der Flutkatastrophe

„Schlimm“ sind die Bilder der Flutkatastrophe in Deutschland, die immer noch täglich in den Nachrichten zu sehen sind. Dass alles noch schlimmer ist, als wir es über die Medien wahrnehmen
können, berichten die Helfer, die vor Ort waren und wer dann noch persönliche Kontakte zu Betroffenen hat, bekommt einen kleinen Eindruck davon, was es bedeutet, „nichts“ mehr zu haben.
So erlebt es auch Pfarrer Reiner der Kontakte zu einer Familie in Altenburg an der Ahr hat. Marternus und Gabriele Gasper betrieben einen kleine Dinkel-Bäckerei im Erdgeschoss ihres Wohnhauses. Das ganze Gebäude wurde durch die Flutwelle so zerstört, dass es am 28. Juli abgerissen werden musste.


Während der Flut stand das Wasser bis zur Dachrinne des Hauses. Herr Gasper und sein behinderter Bruder konnten sich auf‘s Dach retten, wo sie mehrere Stunden auf Hilfe warteten. Gegen 5 Uhr morgens kam ein Nachbar, der versuchte, sie mit seinem Kanu zu retten – das Kanu kenterte- der Versuch scheiterte. Sie harrten weiter aus, bis am Nachmittag eine Bergung mit einem Hubschrauber möglich war und sie in einem Evakuierungslager in Sicherheit gebracht wurden. Das Allerwichtigste – die ganze Familie hat überlebt!
Doch während sie finanziell mit der Arbeit in ihrer Bäckerei auf sicheren Beinen standen, haben sie jetzt kein Einkommen, keinen Geschäftsräume und auch keinen Wohnraum mehr.
Spenden für Familie Gasper gehen über das Pfarramt direkt der Familie zu.
Spendenkonto: Kath. Kirchengemeinde Westhausen, Verwendungszweck:
Flutkatastrophe, IBAN: DE44600695440000222003

Persönliche Schicksale der Flutkatastrophe2021-08-06T19:33:28+02:00

Für immer gültig:

Römer 8,28 - also genießen Sie Ihren Tag!
Nach oben