Eltern-Kind-Singen
Das Eltern-Kind-Singen fi ndet immer dienstags von 17.15 Uhr – 18 Uhr im Pfarrstadel statt. Eingeladen sind Kinder zwischen 2 und 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern.
Das Eltern-Kind-Singen fi ndet immer dienstags von 17.15 Uhr – 18 Uhr im Pfarrstadel statt. Eingeladen sind Kinder zwischen 2 und 6 Jahren zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern.
Die Band Adoremus probt immer freitags um 17.30 Uhr im Gemeindesaal St. Martin. Dazu sind Kinder und Jugendliche ab der 5 Klasse herzlich eingeladen.
Wir freuen uns über neue Gesichter, kommt gerne vorbei.
Die Bunten Noten treffen sich immer montags um 16 Uhr im Pfarrstadel. Alle Schüler zwischen der 1. und 6. Klasse sind dazu herzlich eingeladen.
Am 26. Dezember wurden die Sternsinger von Pater Markus Körber symbolisch ausgesendet. Zwölf Kinder durften den Segen Gottes zu den Menschen in die Gemeinde St. Katharina
bringen. Die Sternsingeraktion erbrachte 3654,70 €. Herzlichen Dank an alle, die die Sternsinger empfangen und gespendet haben.
173 Pferde sind beim Silvesterritt in Westhausen gezählt worden und damit nur acht weniger als im Vorjahr. Dafür aber haben wesentlich mehr Menschen die Straßen gesäumt, als es im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist.
Pferdetrippeln in den Straßen
Es ist 11 Uhr, die Pilgermesse in der Pfarrkirche Sankt Mauritius hat begonnen. Pferdetrippeln erfüllt Straßen und Gassen, die Reiter sammeln sich am Bahnhof. Gehwege der Dalkinger Straße sind schon beidseitig von Menschen übersät.
Marschmusik erklingt, dann ist die Kapelle zu sehen
12 Uhr – bald geht es los. Marschmusik erklingt und die Kapelle des Musikvereins Westhausen mit Dirigent Reinhard Langer erscheint. Ihr folgen Fahnenabordnungen der Westhausener Vereine und dann als erste Berittene die Reitergruppe der Bürgergarde Ellwangen.
Ganz viele Ponys sind am Start
Unzählige Rassen von Pferden sind zu sehen. Ponys, an Führzügeln, als Gespanne an zierlichen Kutschen oder mit jungen Mädchen auf ihren Rücken. Andere junge Frauen sitzen höher zu Ross und haben sich und ihre holsteinischen Warmblüter gleichermaßen herausgeputzt. Aber auch zottige Nordländer sind dabei und gemächlich schreitende, deutsche Kaltblüter. Reitermarschmusik erklingt, gespielt vom Fanfaren-und Musikzug Lippach. Drei Mal wird die Silvesterkapelle von der Prozession angeritten.
Reiter erreichen den Rathausplatz
13 Uhr: Die Reiter haben den Rathausplatz erreicht. Domkapitular Holger Winterholer steigt aus der Kutsche, von der aus er mit dem Silvesterreliquiar Menschen und Tiere gesegnet hat und schreitet zum Rathausportal.
Dort begrüßt ihn Bürgermeister Markus Knoblauch. „Gott segne uns“, hat Peter Waldenmaier für den Chorvortrag des Mauritiuschores und der Concordia ausgewählt. Auch Pfarrer Matthias Reiner ist vom Pferd gestiegen und am Portal angelangt. Altbürgermeister Herbert Witzany und Landtagsabgeordneter Winfried Mack haben sich auf der Rathaustreppe eingefunden.
Guter Zufall für das Jahr 2024
„Was für ein Zufall“. Diesen Satz lässt Domkapitular nicht als Redewendung gelten. Er legt ihn aus und sagt „alles fällt uns zu von Gott.“ Wieder erbittet er Segen mit der Hoffnung auf einen „guten Zufall 2024.“ Einen Geburtstagsapplaus erhält Erich Hoffmann, Lektor am Rathausportal und Multitalent der Sankt Mauritius-Gemeinde und mit „Großer Gott wir loben dich“, gesungen von Pilgern zu Fuß und zu Pferd, werden die Segenswünsche bekräftigt.
Franz Mayer
Fotos von Erich Hoffmann und Gerhard Steidle
Gestern habe ich Gott eingeladen,
mit mir spazieren zu gehen.
Schon bald waren wir gemeinsam auf dem
Weg, den ich täglich gehe.
Zuerst wusste ich nicht so recht,
was ich mit ihm reden sollte.
Aber dann fand ich die richtigen Worte
und öffnete ihm mein Herz.
Die ganze Zeit hörte er mir zu,
ohne mich zu unterbrechen.
Danach gingen wir eine Weile
Später brach Gott das Schweigen
und sprach zu meinem Herzen.
Lange hörte ich ihm zu.
Er hatte mir soviel zu sagen.
Ab jetzt wollen wir wieder öfter
ein Stück miteinander gehen.
Gisela Baltes, www.impulstexte.de, In: Pfarrbriefservice.de
Beim Sternsingen mitmachen und dabei die frohe Botschaft von Jesu Geburt und den Segen Gottes zu den Menschen in der Gemeinde bringen, dafür konnten sich 53 Kinder in St. Mauritius Westhausen begeistern. Bereits am 26. Dezember 2023 feierte die Gemeinde mit Pfarrer Reiner die Eucharistie als Aussendungsgottesdienst. Die motivierten Mädchen und Jungen zogen dann in den Tagen danach bei besten Witterungsverhältnissen als Könige verkleidet in 11 Gruppen von Haus zu Haus, um mit geweihter Kreide oder auch durch gesegnete Aufkleber den Segenswunsch „20*C+M+B+24“ („Christus Mansionem Benedicat“, d. h. „Christus segne diese Wohnung“) über den Türen anzubringen. Die gesammelten Spenden in Höhe von 13.422,16 € (Stand 08.01.2024) gehen über das Kindermissionswerk an Hilfsprojekte für Kinder in den ärmsten Ländern unserer Erde. Es wird beispielsweise auch der Unterhalt und Betrieb des Kindergartens in Mikalanga in Tansania gefördert, dessen Bau vor wenigen Jahren mit Hilfe von Spenden aus Westhausen möglich war.
Foto: Erich Hoffmann/Gerhard Steidle
Der letzte Vorhang unserer diesjährigen Theatervorstellungen ist gefallen und die Arbeit der letzten 4 Monate hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt. Alle Aufführungen waren gut besucht und wir konnten jeden Abend einem phantastischen Publikum ein paar schöne Stunden bereiten.
Vielen Dank im Namen der Theatergruppe der Kolpingfamilie Westhausen an alle Theaterbesucher für Ihr großes Interesse an unserem Theater! Dank Ihres Besuchs können wir wieder wichtige Spendenprojekte unterstützen. Zum einen die Jugendfeuerwehr Westhausen, die Ellwanger und Bopfinger Tafelläden sowie sozialen u. karitativen Aufgaben der Kolpingfamilie Westhausen.
Vielen herzlichen Dank auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Stück „Die Silberhochzeit oder lieber einen Mann als gar keinen Ärger!“ wieder ein voller Erfolg wurde. Uns, den Spielern, hat es große Freude bereitet und durch Ihren Applaus konnten wir unseren Lohn für die zeitaufwendige Vorbereitungszeit erhalten.
Wir wünschen Ihnen ein gutes, gesundes und friedvolles Jahr 2024 und würden uns freuen, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
Bis dahin, toi, toi, toi,
Ihre Kolpingsfamilie Westhausen
Mit der Geburt Jesu ist Gottes Tür offen, und deswegen können wir offen sein, für ihn und für andere. Wir feiern Weihnachten, weil Gott Jesus auf die Erde zu uns Menschen schickte, bei denen er offene Türen sucht.
Manchmal ist es Zeit neue Türen zu öffnen…
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe und gesegnete Weihnachten und für das neue Jahr 2024 Gesundheit und Gottes reichen Segen.
Möge ER Ihnen besonders die Tür zu sich öffnen.
Ihr Pastoralteam,
Pfr. Matthias Reiner
Pfr. Dr. Pius Adiele
Jugendreferentin Petra Koch