Erntedank
Hier geht es zu den neuen Fotos zum diesjähringen Erntedank in Lippach, musikalisch mitgestaltet vom Musik und Fanfarenzug Lippach.
Hier geht es zu den neuen Fotos zum diesjähringen Erntedank in Lippach, musikalisch mitgestaltet vom Musik und Fanfarenzug Lippach.
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Gabenaltäre mit Früchten aus ihren Gärten bereichert haben!
Sie haben dazu beigetragen, die Vielfalt der Gaben Gottes in einer Farbenpracht darstellen zu können und damit „DANKE“ zu sagen!
Am Freitag haben wir gemeinsam mit Frau Kähler (Kräuterpädagogin) Kräuterbüschel gebunden für Maria Himmelfahrt. Eigentlich wollten wir durch die Felder laufen und gemeinsam Kräuter und Blumen suchen, da aber schon so viel abgeerntet wurde und das Wetter nicht so gut war, war es toll, dass alle so viel von Zuhause mitgebracht haben. Somit hatte Frau Kähler mehr Zeit uns über diese Kräuter und dessen Wirkung bzw. Herkunft was zu erzählen. Auch über die Geschichte des Kräuterbüschels zu Maria Himmelfahrt haben wir einiges erfahren.
Wir haben wirklich viele Talente in Lippach – vielen Dank an euch alle – die, zusammen mit ihren Kindern – wunderschöne Kräuterbüschel gebunden haben. Da wir noch einiges an Material übrig hatten, haben sich viele dazu bereit erklärt, noch mehr Sträuße zu binden, für die Bürger in Lippach, die keine Zeit oder Möglichkeit hatten sich selbst einen zu binden. Aktuell sind noch welche in der Kirche, die mitgenommen werden können.
Wir freuen uns, diesen Brauchtum wieder aufleben zu lassen.
Es war ein sehr heißer Tag aber im Gemeindehaus St. Katharina war es schön kühl. Nachdem entschieden war, was es alles für Motive und Möglichkeiten gibt, kamen die Scheren und Nähmaschinen zum Einsatz. Genäht wurde bis in den späten Nachmittag hinein. Im Laufe des Nachmittags wurde dann von den Näherinnen entschieden, noch einige Taschen mehr zu machen und sie für einen guten Zweck dieses Jahr bei unserer Stadel-Weihnacht in Lindorf zu verkaufen. Aus dem Grund wird es auch ein weiteres Treffen geben um auch einiges an Auswahl anbieten zu können.
Es war auf jeden Fall ein schöner und erfolgreicher Nachmittag .
Du spielst Blockflöte und möchtest Schülergottesdienste musikalisch mitgestalten? Dann melde dich bei Verena Griesel, Tel. 07363/816184 (ab 18 Uhr) oder per Mail verena.griesel@gmx.net oder bei Martina Minder-Schimmel, Tel. 07363/954351.
Für das Schuljahr 2016/2017 sind derzeit zwei Schülergottesdienste mit Flötenkinder geplant.
Bei idealem Wetter durften wir am Sonntag, 17. Juli unser Gemeindefest feiern. Nach dem Gottesdienst mit Ministrantenaufnahme herrschte rund um unser Gemeindehaus St. Katharina reges Treiben. Viele leckere Schnitzel und Braten mit schmackhaften Beilagen, Würstchen, Pommes und allerlei Getränke gingen über die Theken. Auch konnte man den Gaumen mit allerlei Kuchen und Torten verwöhnen. Pfarrer Matthias Reiner und seine Stellvertreterin im Kirchengemeinderat Elke Maierhöfer freuten sich, so viele Gäste begrüßen zu dürfen. Mit einem bunten Blumenstrauß wurde Pfarramtssekretärin Annemarie Hoffmann geehrt, die auf ihren letzten Arbeitstag im Pfarrbüro am 30. Juni zurückblickt. Ebenso durfte Ingeborg Ziegelbaur einen Blumengruß entgegennehmen; für sie war es selbstverständlich, dass sie trotz ihres Geburtstages beim Gemeindefest im Einsatz war. Der Fanfaren- und Musikzug, der zur Unterhaltung aufspielte, ließ es sich nicht nehmen, den beiden ein Ständchen zu widmen. Am Spätnachmittag erfreuten die Sängerinnen und Sänger der Sängerlust Lippach mit ihren Melodien die Mitfeiernden.
Foto: Erich Hoffmann
sagen wir allen, die durch ihre großartige Mitarbeit, sei es sichtbar oder im Hintergrund, zum Gelingen unseres Gemeindefestes beigetragen haben. Wir denken dabei an den Auf- und Abbau der Zelte, Tische und Bänke, das Umrüsten der Garage zur „Küche“, das Zubereiten der leckeren Braten, Schnitzel, Würste, Pommes, Spätzle und Salate, das Backen von Kuchen und Torten, das Abtragen und Spülen des Geschirrs, die Dienste an den Essens- und Getränkeausgaben als auch an den Kassen, an die Technik, sowie an die Unterhaltung der Gäste durch musikalische Beiträge.
Foto: Erich Hoffmann
In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 17. Juli 2016 wurden 4 Kinder aus der Reihe der diesjährigen Erstkommunikanten in die Schar der Lippacher Ministranten aufgenommen. Damit ist die Zahl der Altardiener auf 33 angewachsen. Nach dem großen Einzug begrüßte Pfarrer Reiner besonders die neuen Minis, die sich in den liturgischen Dienst der Gemeinde stellen wollen. Die Band „Immanuel“ ließ mit ihrer musikalischen Begleitung die Herzen der Gemeindemitglieder aufgehen. Der symbolische Vergleich mit den Honigbienen durchzog thematisch den Gottesdienst. Anstelle der Predigt stellten Ministranten verschiedene Eigenschaften der Biene vor: Gemeinschaft, Geben und Nehmen, Fleiß und Hilfsbereitschaft, Treue zum Dienst, Verzehr für die Anderen und Geborgenheit bei Gleichgesinnten. Pfarrer Reiner überreichte das Ministrantenkreuz und eine Urkunde an Linus Blümle, Sebastian Schimmel, Marius Stein und Laura Weiß. Gemeinsam beteten die Ministranten mit den Worten, die vor jeder Eucharistiefeier in der Sakristei gesprochen werden. Im Anschluss an den eindrucksvollen Gottesdienst feierte die ganze Gemeinde mit ihren Gästen bei idealem Sommerwetter rund um das Gemeindehaus ihr großes Sommerfest.
Foto: Erich Hoffmann
Zur Verabschiedung in den Ruhestand haben mich von allen Seiten liebe Grüße und gute Wünsche erreicht. Ich habe mich sehr über die vielen Überraschungen gefreut und danke für die zahllosen Zeichen der Verbundenheit. Ganz besonders danke ich unserem Pfarrer Matthias Reiner, dem Pastoral- und Pfarrhausteam, den KGRs, dem Kindergarten sowie allen, denen ich in den 39 Dienstjahren begegnen durfte.
Dem jungen Team wünsche ich Gottes reichen Segen!
Annemarie Hoffmann
Am 30. Juni 2016 war der letzte Arbeitstag von Pfarramtssekretärin Annemarie Hoffmann. Diese übergab symbolisch den Pfarrhausschlüssel an ihre Nachfolgerin Regina Rufner. Bereits im Gottesdienst am 26. Juni durfte Frau Hoffmann für 39 Jahre Dienst von Pfarrer Reiner und dem 2. Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Matthias Rief, herzliche Dankesworte und einen Blumenstrauß entgegennehmen. Die Gottesdienstgemeinde stimmte mit anhaltendem Beifall ein. Auch bei einer Sitzung des Kirchengemeinderats mit „Hocketse“ wurde der Abschied gebührend gefeiert. In Gedichtform ließen die KGRler die vielen Aufgaben und Arbeitsfelder der Sekretärin noch einmal Revue passieren. Damit keine Langeweile im Ruhestand aufkommen solle empfahl das Gremium die Haltung eines Hundes, der auch schon im Abstellraum warte. Dieser entpuppte sich dann aber als ruhiger und pflegeleichter Vierbeiner aus Brot und Wurst. Eine große Überraschung bereiteten viele Gemeindemitglieder mit persönlichen Kartengrüßen. Der Kirchengemeinderat hatte diese gesammelt und in zwei Steckalben überreicht. Am letzten Arbeitstag, der zugleich der 65. Geburtstag von Frau Hoffmann war, traten die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Martin vor die Pfarrhaustüre. Mit frischen Liedvorträgen gratulierten die Kleinen und brachten mit ihren Texten und Melodien große Freude zum Abschluss einer langen Zeit.
Ein ganz großartiges Dankeschön sagen wir alle einem ganz großartigen Menschen.
Frau Hoffmann war immer erreichbar, und nichts war ihr zu viel, wenn es darum ging, das Leben in der Kirchengemeinde zu unterstützen und mitzugestalten.
Für Generationen von Kirchen-mitgliedern war sie „das Pfarrbüro“ und fünf Pfarrern war sie in dieser Zeit Sekretärin und rechte Hand.
Foto: Erich Hoffmann