Zu einem adventlichen Nachmittag waren die Seniorinnen und Senioren von St. Mauritius im Gemeindesaal St. Martin zusammengekommen. Der Schein der Kerzen und eine Tischdekoration in den Farben Rot und Grün zauberten eine heimelige Stimmung. Nach der Begrüßung durch Erich Hoffmann und einer kurzen Einstimmung mit Gedanken zu „Liedern des Advents“ von Paul Weismantel wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Weihnachtsstollen bewirtet.

Im besinnlichen Teil ließ man die Inhalte von drei Adventsliedern auf sich wirken. Ergänzt wurden die Liedtexte durch entsprechende Bibelstellen; dazu regten passende Bilder die Sinne an. Auch wurde versucht, einen Bezug zum Hier und Heute darzustellen. Eine besonders festliche Note erfuhr der Nachmittag durch das zarte Saitenspiel des „Veeh-Harfen-Trios“.

Dass sich auch die Erwachsenen noch freuen, wenn sie Besuch vom Bischof Nikolaus bekommen, war nicht zu übersehen. In Gedichtform lobte der Nikolausdarsteller den guten Besuch der Veranstaltungen und dankte auch dem Team für die Durchführung der monatlichen Begegnungsnachmittage. Mit einem Schokoladennikolaus, dem „Abendlichen Adventskalender“, der besinnliche Texte für die Tage bis nach Weihnachten enthält, und Serviettenringen aus Clopapierrollen ließen sich alle gerne beschenken. Wie jeden Monat durften auch die Dezember-Geburtstagskinder einen musikalischen Gruß und ein Blümchen entgegennehmen. Mit dem Verteilen des Jahresprogramms 2024 wurden die Seniorinnen und Senioren zu den Veranstaltungen des nächsten Jahres, besonders auch zur Krippenfahrt ins Oberland am 25.01.2024, eingeladen.

Foto: Erich Hoffmann und Josef Schlosser
Hier zu den Fotos….