Lade Veranstaltungen

49 Kinder aus unserer Seelsorgeeinheit bereiten sich seit einigen Monaten unter dem Thema „Wir feiern Jesus – Wir feiern mit Jesus“ auf ihre Erstkommunion vor.

aus Lippach:
Johann Bandel, Silas Betzler, Noah Egler, Max Mayrhöfer, Sophia Schimmel, Lena Stahlhut, Rebecca Walgenbach, Timo Wanner

Herzlichen Dank sagen wir den Gruppenbegleiter/innen für die Weitergabe des Glaubens an die Kinder und die Zeit, die sie den Kindern dadurch geschenkt haben:
Susanne Betzler, Nicole Schurr, Ulrike Walgenbach und Anita Wanner

aus Westhausen:
Anji Al Mardini, Emma Bandel, Vincenzo Bellone, Lea Bieg, Enya Dollmeier, Jakob Graser, Valentin Jörg, Enya Koch, Simon Kretschmer, Ronja Kunze, Kiara Mahler, Anna Martorino,  Lisa Morar, Tabea Püttner,  Adrian Rack, Leni Rufner, Benedikt Steidle, Rebekka Steidle, Seraphina Weiß, Emilie Wolfram

aus Westerhofen:
Luca Schubert
Wir bedanken uns herzlich bei den Gruppenbegleiter/innen für die Weitergabe des Glaubens an die Kinder und die Zeit, die sie den Kindern dadurch geschenkt haben:
Michaela Bieg, Ina Bux, Petra Koch, Alexandra und Uli Kretschmer, Heike Mahler, Simona Morar, Regina Rufner, Dorothea Steidle
In Lauchheim feiern in diesem Jahr 16 Kinder ihre Erstkommunion und in Röttingen sind es 4 Kinder.

Während der Vorbereitung auf die erste Begegnung mit Jesus im Brot haben die Kinder vieles über IHN gelernt und sich von IHM begeistern lassen.
In den Gruppenstunden haben sie überlegt, weshalb sie Jesus feiern. Dabei ist ihnen einiges eingefallen, wie z.B. er schaut immer nach uns; er hilft uns, wenn wir Hilfe brauchen; er riskiert alles für mich; er teilt alles mit uns; er lässt niemanden im Stich; er tröstet uns; wir sind Freunde von Jesus. Das sind Auszüge dessen, was den Kindern an Jesus besonders gefällt.
Es wird deutlich, dass wir allen Grund haben, Gottes Sohn zu feiern.
Besonders in den Gottesdiensten feiern wir Jesus. Dann erinnern wir uns daran, dass er für uns gestorben und auferstanden ist. Gleichzeitig feiern wir mit Jesus Gottesdienst. Er ist in den Gaben von Brot und Wein gegenwärtig und schenkt sich uns.
Wir freuen uns, wenn die Gemeinde die Kinder und ihre Familien im Gebet auf ihrem Glaubensweg begleitet und zusammen mit ihnen Erstkommunion feiert:
– am 23. April 2017 um 10.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Mauritius in Westhausen
– am 30. April 2017 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina in Lippach.
Die Dankandacht ist jeweils um 15.00 Uhr in der Kirche.

Allen Erstkommunionkindern und ihren Familien wünschen wir einen harmonischen Festtag, an dem bewusst wird, dass es eine große Freude ist, Jesus in der Hostie zu empfangen.