Die Kirchengemeinden St. Mauritius Westhausen und St. Katharina Lippach, trauern um unseren langjährigen Seelsorger Pfarrer Eugen Schneider, den Gott am 2. Februar 2017, dem Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess), zu sich heimgerufen hat.
Mit seiner Investitur am 23. Januar 1977 übernahm Pfarrer Eugen Schneider zunächst die Leitung der Gemeinde St. Mauritius, im Jahre 1980 wurde ihm dazu die Pfarrei St. Katharina Lippach übertragen. Pfarrer Schneider legte Wert auf eine würdige Gestaltung der Gottesdienste. Während seiner Amtszeit begann er in Sondergottesdiensten verschiedene Altersgruppen mit einzubeziehen.
Auch die Kirchenmusik war ihm ein großes Anliegen; die Kirchenchöre waren ihm wichtig und Liedgut aus dem damals neuen Gotteslob übte er mit der Gemeinde ein. Die Vorbereitung der Erstkommunion und Firmung geschah in Kleingruppen durch Eltern. Auf seine Initiative gründete man die Seniorenbegegnung, auch viele Anstöße im caritativen Bereich haben wir ihm zu verdanken. Wir denken an Besuche bei Älteren und Kranken, an die Förderung des Krankenpflegevereins und der Sozialstation. Auch die Hilfe für die „Eine Welt“ war ihm ein wichtiges Anliegen. Viele erinnern sich an ihn als Religionslehrer in Grund-, Haupt- und Sonderschule.
Wichtig war es ihm auch, religiöses Brauchtum wie zum Beispiel Sternsingen, Palmentragen, Prozessionen, Gemeindewallfahrt, Herbergssuche und unseren Silvesterritt zu erhalten oder neu aufleben zu lassen. Für die Pflege und den Erhalt unserer kirchlichen Gebäude hat er sich nach Kräften eingesetzt. So wurden in den Jahren seines Wirkens viele Renovierungen angegangen. Über unsere Gemeinden hinaus war Pfarrer Schneider beliebt bei unzähligen Pilgern, die ihn als „Wallfahrtspfarrer“ auf Reisen erleben durften.
In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einem Seelsorger, der das Leben in unseren Kirchengemeinden entscheidend geprägt hat. In seinem tiefen Glauben und in seiner innigen Gottverbundenheit wirkte er ansteckend. Seine Kontaktfreudigkeit, sein unübertroffenes Namensgedächtnis, sein unerschütterlicher Humor und seine freundliche Art werden uns stets in guter Erinnerung bleiben.
Gott möge ihm die ewige Freude und seinen Frieden schenken.
Für die Kirchengemeinden St. Mauritius Westhausen und St. Katharina Lippach
Pfarrer Matthias Reiner
Matthias Rief Elke Maierhöfer
2. Vors. KGR Westhausen 2. Vors. KGR Lippach

Weiter zur Fotogalerie im Gedenken an Pfr. Schneider…