Das Team Kleine Freunde Jesu und die Organistinnen an St. Mauritius Westhausen hatten am Kinderorgeltag der Diözese die Kinder der Gemeinde eingeladen. So traf sich eine frohe Schar Neugieriger während des Gemeindegottesdienstes im Pfarrstadel. Dort gab es von der „Königin der Instrumente“ viel Wissenswertes zu hören. Die lustige Geschichte von der verstopften Orgelpfeife gefiel den Kleinen ganz besonders. Beim Basteln und Malen lernte man die Tasten und Pfeifen schon ein wenig kennen. Dann aber fieberten alle dem Besuch der „richtigen“ Orgel in der Kirche entgegen. Im Gottesdienst der Gemeinde versammelten sich die „Kleinen Freunde Jesu“ zum Segen und zum Schlusslied im Altarraum. Viele Stufen mussten dann erklommen werden bis man die zweite Empore erreicht hatte. Dort berichtete die junge Organistin Victoria von hohen und tiefen Tönen, von kleinen und großen Pfeifen, von Tasten und Manualen und davon welche Rolle die Luft dabei spielt. Elena, ebenfalls Organistin, brachte die Orgel zum Klingen. Spannend war auch, dass das Gehäuse geöffnet wurde und jedes von hinten einen Blick hineinwerfen konnte. Wer sich dann noch selber als kleiner Organist üben durfte, strahlte vor Freude.

Weiter zu den Fotos…