Am 30. Juni 2016 war der letzte Arbeitstag von Pfarramtssekretärin Annemarie Hoffmann. Diese übergab symbolisch den Pfarrhausschlüssel an ihre Nachfolgerin Regina Rufner. Bereits im Gottesdienst am 26. Juni durfte Frau Hoffmann für 39 Jahre Dienst von Pfarrer Reiner und dem 2. Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Matthias Rief, herzliche Dankesworte und einen Blumenstrauß entgegennehmen. Die Gottesdienstgemeinde stimmte mit anhaltendem Beifall ein. Auch bei einer Sitzung des Kirchengemeinderats mit „Hocketse“ wurde der Abschied gebührend gefeiert. In Gedichtform ließen die KGRler die vielen Aufgaben und Arbeitsfelder der Sekretärin noch einmal Revue passieren. Damit keine Langeweile im Ruhestand aufkommen solle empfahl das Gremium die Haltung eines Hundes, der auch schon im Abstellraum warte. Dieser entpuppte sich dann aber als ruhiger und pflegeleichter Vierbeiner aus Brot und Wurst. Eine große Überraschung bereiteten viele Gemeindemitglieder mit persönlichen Kartengrüßen. Der Kirchengemeinderat hatte diese gesammelt und in zwei Steckalben überreicht. Am letzten Arbeitstag, der zugleich der 65. Geburtstag von Frau Hoffmann war, traten die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens St. Martin vor die Pfarrhaustüre. Mit frischen Liedvorträgen gratulierten die Kleinen und brachten mit ihren Texten und Melodien große Freude zum Abschluss einer langen Zeit.

Ein ganz großartiges Dankeschön sagen wir alle einem ganz großartigen Menschen.
Frau Hoffmann war immer erreichbar, und nichts war ihr zu viel, wenn es darum ging, das Leben in der Kirchengemeinde zu unterstützen und mitzugestalten.
Für Generationen von Kirchen-mitgliedern war sie „das Pfarrbüro“ und fünf Pfarrern war sie in dieser Zeit Sekretärin und rechte Hand.

Weiter zu den Bildern….

Foto: Erich Hoffmann