Fotogalerien Röttingen

Firmung 2014

Am Sonntag, 13. Juli 2014 spendete Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker im Auftrag von Bischof Dr. Gebhard Fürst jungen Mitchristen das Sakrament der Firmung in der Pfarrkirche in Lauchheim. Die Bands aus Lauchheim „Carpe Diem“ und Lippach „ Immanuel“ , begleiteten die moderneren Lieder. Domkapitular Scharfenecker ermunterte die Jugendlichen, den Glauben an Gott und die Liebe zu den Menschen als Grundpfeiler ihres Handelns zu nehmen. Die Liebe zu Gott müsse für die Mitmenschen im Alltag spürbar sein. Bei der Spendung der Firmung hatte der Gast aus Rottenburg für jeden Neugefirmten ein paar ermunternde Worte parat.
Seit Herbst 2013 hatten sich 2 Röttinger Jugendliche zusammen mit Kindern aus Lauchheim, Lippach und Hülen auf den Empfang des Firmsakraments vorbereitet. Für unsere Seelsorgeeinheit wurde das 2013 erstmals angewendete computerunterstützte Vorbereitungskonzept weiter verbessert, das unter dem Motto steht “Firmung mit Seele – Hand – Verstand“ . Dabei sollen die Firmbewerber ihre Gemeinde besser kennenlernen und für jeden Einsatz werden Punkte gesammelt. Neben der Teilnahme an religiösen Angeboten engagierten sich die Jugendlichen in unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. bei der Teilnahme an einem Babysitterkurs, Mitarbeit in der Bücherei oder im Pfarrbüro, beim Einsatz im Kindergarten, im Altenpflegeheim oder bei Seniorenveranstaltungen. Begleitet wurden sie dabei von ehrenamtlichen Frauen und Männern, in Röttingen von Herrn Gottfried Graf. Gefirmt wurden aus Röttingen Alina Mangold und Marc Schiele.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Kirchengemeinde Röttingen, alle Rechte vorbehalten