In besonderer Weise waren Erstkommunionkinder in St. Mauritius Westhausen in die Fronleichnamsfeierlichkeiten eingebunden. In der Pfarrkirche hatten am Abend vor dem Fest Kinder mit Hilfe ihrer Mütter einen wunderschönen Blütenteppich mit eucharistischen Motiven gelegt.
Zur Eucharistiefeier am Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi zog Pfarrer Josef Höfler unter den festlichen Klängen des Musikvereins mit einer großen Zahl Ministranten in die Kirche ein. Der kleine, extra für diesen Gottesdienst gebildete Chor der Erstkommunionkinder, eröffnete mit der frisch gesungenen Aufforderung: „Komm her, freu dich mit uns, tritt ein; denn der Herr will unter uns sein“. Kirchenchor und Gemeinde vereinigten sich beim Gloria aus dem neuen Gotteslob zu einem mehrstimmigen Lobgesang auf Gott. Die deutschen Verse dazwischen wurden von den hellen Kinderstimmen vorgetragen. Kirchenchorleiterin Maria Wolf, die auch an der Orgel begleitete, hatte mit den Kindern und ihrem Chor diese wunderschöne Bereicherung der Liturgie eingeübt. Mit Unterstützung des Kirchenchors konnte wieder Neues aus dem Gotteslob eingeführt werden. Während des Liedes „Wir decken den Tisch“ durften Erstkommunionkinder die eucharistischen Gaben zum Altar tragen. Das „Agnus dei“ in einer zeitgenössischen Komposition von Christopher Tambling sang der Chor mit Orgelbegleitung. Gegen Ende des Gottesdienstes kam Pfarrer Matthias Reiner dazu, der zuvor in Lippach Gottesdienst und Prozession geleitet hatte.
Nach der Aussetzung des Allerheiligsten zog die Gemeinde bei hochsommerlichen Temperaturen durch die Straßen. Pfarrer Reiner, der die Monstranz trug, schritt unter dem so genannten „Himmel“; begleitet wurde er von seinen Ministranten. Voraus zogen Kreuz und Fahnen, die Fahnenträger der Vereine, Blumen streuende Kinder und die Erstkommunionkinder. Unter der Leitung von Michael Wanner begleitete der Musikverein die Prozession. Dazwischen wurde in Wechselgebeten und Gesängen Jesus Christus verehrt. An drei Altären wurde innegehalten; eingeleitet wurde jede Station durch einen Chorvortrag, dem Schriftlesung, Lobpreis und Fürbitten und der sakramentale Segen folgten. Mit dem „Großer Gott, wir loben dich“ klang die Gottesdienstfeier aus.
Das traditionelle nachmittägliche Kirchplatzfest musste in diesem Jahr wegen der Großbaustelle ausfallen.

Weiter zu den Fotos….
Fotos: Erich Hoffmann