Fotogalerien Westhausen

Kinderkrippenfeier und Weihnachten 2014

Am Nachmittag des Hl. Abend fand in der Pfarrkirche St. Mauritius Westhausen eine Krippenfeier für Kinder statt. Pfarrer Reiner freute sich, dass er eine überaus große Zahl von Gottesdienstbesuchern, vor allem junge Familien mit ihren Kindern, begrüßen durfte. „Gott kommt als Kind in unsere Welt“ verkündeten die jungen Gemeindemitglieder in einem sehr anschaulichen Krippenspiel, dessen Texte in Reimform vorgetragen wurden. Ein Nachtwächter begegnete auf seinem Rundgang durch das nächtliche Betlehem Maria und Josef, die auf Quartiersuche waren. Ein kleines Kind letztlich führte sie auf den Weg zum Stall. Der Engel, der die Geburt Jesu verkünden durfte, und die Hirten, die sich aufmachten um das Kind zu sehen, ließen die Freude über die Geburt Jesu auf die Gemeinde überspringen. Eine Gruppe musizierender Kinder bereicherte den Gottesdienst mit den Klängen ihrer Blockflöten. Die Besucher konnten das Friedenslicht aus Betlehem, das in der Geburtsgrotte Jesu entzündet wurde und via Flugzeug nach Deutschland kam und in viele Kirchen getragen wurde, für die häusliche Feier mitnehmen.

Mit dem Krippenspiel erfreuten die Kinder bereits am Vormittag des Heiligen Abends die Bewohner des Pflegeheimes St. Agnes im dortigen Weihnachtsgottesdienst mit der Botschaft der Heiligen Nacht.

Pfarrer Matthias Reiner sprach in seiner Predigt in der Christmette am Heiligabend von der Würde und dem Wert eines jeden Menschen vor Gott. Eine stattliche Zahl an Ministranten, die Krippe vor dem Altar, der in Kerzenlicht getauchte Kirchenraum, die Gesänge des Kirchenchors und der Gemeinde ließen eine feierliche Stimmung aufkommen.

Auch im Hochamt am ersten Weihnachtstag, das Pfarrvikar Pater Reinhold Baumann mit der zahlreich versammelten Gemeinde feierte, war die Weihnachtsfreude zu spüren. Der Kirchenchor, letztmals unter der Leitung von Pater Waldenmaier, sang die Pastoral-Messe in C von Ignaz Reimann. An der Orgel begleitete Simon Ebert.

Es wurde keine Galerie ausgewählt oder die Galerie wurde gelöscht.

Alle Fotos dieser Fotoserie: © Erich Hoffmann, alle Rechte vorbehalten